Follow me:

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht: 12 DIY-Ideen

INSPIRATION. Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke haben will. Deshalb wird es auf meinem Blog auch keine großartigen Wishlists oder ähnliches geben. Stattdessen möchte ich euch ein paar Alternativen bieten und einfache DIY’s und Rezepte vorstellen, die das Fest wirklich besinnlich machen und nicht direkt ins Kaufkoma führen. In diesem Post habe ich schon mal 12 tolle DIY-Ideen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest zusammengetragen 🙂

 

Alte Stoffe zu Upcycling-Geschenken machen

diy-christmas-weihnachten-nowaste-upcycling-gifts-geschenke

Stichwort Denim: Aus dem derben Stoff kann man ziemlich viele schöne Geschenke basteln! Zum Beispiel stylische Shopper, bei denen man sich auch den hübschen Effekt auf der Rückseite des Stoffes zugute kommen lässt. Oder (und das finde ich ziemlich genial!) man näht daraus einen Kuschelwal für Söhne, Töchter, Nichten, Neffen, Enkelkinder oder eben Erwachsene, die im Herzen Kinder sind 😀 Stoff dafür bekommt man zum Beispiel von alten Jeans – wenn die nicht genug Material bieten, kann man sicher noch mal im Second-Hand-Laden nach einem besonders großen Modell suchen 😉

Fotos/Anleitung: Purl SohoValaan Villapaita 

Eierbecher, Dosen und Tassen bepflanzen

diy-christmas-weihnachten-nowaste-upcycling-gifts-geschenke-3

Pflanzen sorgen bekanntermaßen für ein tolles Raumklima und (wenn man sie so schön in Szene gesetzt verschenkt) auch für gute Laune. Komplizen bei diesem DIY sind Dosen, Porzellantassen und Eierbecher. Mit einem Porzellan- oder Keramikstift lassen sich die “Töpfe” noch individuell gestalten. Am besten Sukkulenten für die Bepflanzung verwenden, damit der Platz eine Weile reicht 😉 Mit dem Porzellanstift kann man übrigens auch noch ganz andere Sachen anstellen: Zum Beispiel langweiligem weißen Geschirr einen neuen Look verpassen…

Fotos/Anleitung: The Jungalow, The Young Austinian

 

Filigranen Schmuck selbst basteln

diy-christmas-weihnachten-nowaste-upcycling-gifts-geschenke-2

Zugegeben, das ist schon eine andere Schwierigkeitsstufe, aber sicherlich auch für Anfänger nicht unmöglich. Mit etwas Geduld, Draht und einer Zange lassen sich beispielsweise Knotenringe selbst basteln. Als Anhänger für die Ketten dient Beton, der nach dem Aushärten mit Farbe bemalt wird.

Fotos/Anleitung: Fall for DIYFall for DIY

 

Infused Salt und gebrannte Mandeln verschenken

diy-christmas-weihnachten-nowaste-upcycling-gifts-geschenke-4

Falls ihr euch stiltechnisch nicht ganz einig seid, ob der Beschenkte Selbstgebasteltes mag oder braucht, empfehle ich, auf Nummer Sicher zu gehen und einfach Essen zu verschenken. Eine gute Salzmischung verleiht jedem Gericht eine tolle Note und sieht obendrein abgefüllt in ein Glas auch noch toll aus – das abgebildete Salz ist zum Beispiel mit Zitrone und Thymian verfeinert, mhhhhhh! Für Naschkatzen könnt ihr euch auch mal an gebrannten Mandeln versuchen, das Rezept geht super einfach 😉
…oder ihr backt meine veganen Weihnachtskekse und verschenkt sie in einer schönen Dose.

Fotos/Anleitung: Food + Words, Küchenchaotin

 

Lipbalm und Seife selbst herstellen

diy-christmas-weihnachten-nowaste-upcycling-gifts-geschenke-5

Von Bodylotions bis Peelings kann man eigentlich alles selbst aus ein paar Zutaten herstellen. Bloggerin Mia zeigt zum Beispiel immer wieder, wie toll selbstgemachte Kosmetik aussehen kann – zuletzt hat sie sich an Marsala Lippenbalsam mit Koksöl und Sheabutter versucht. Bei offbeat + inspired wird genau erklärt, wie man eigentlich Seife herstellt und eigene Rezepte dafür erarbeitet.

Fotos/Anleitung: Heylilahey, offbeat + inspired

 

Schenkt euch Bücher!

diy-christmas-weihnachten-nowaste-upcycling-gifts-geschenke-6

Ein gutes Buch zu Weihnachten geht immer. Vielleicht verschenkt ihr dieses Jahr einfach eins, das euch in den letzten Monaten selbst besonders gut gefallen hat und fügt eine schöne Widmung hinzu? Für Gilmore Girls-Fans legt ihr noch Rorys Bücherliste dazu – es stehen zwar über 300 Titel darauf, aber ein bisschen Ehrgeiz schadet ja nicht und Anregung für neuen Lesestoff findet der oder die Beschenkte darauf mit Garantie auch 🙂 Zeichnerisch begabte nutzen Buchseiten für kleine Kunstwerke und verschenken sie dann an Freunde und Familie.

Fotos: Lisa Congdon, Simply Vintage Girl

 

Habt ihr noch Ideen für Selbstgebasteltes? 

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Blogroll

fair fashion blogs Find more fair and sustainable reads here!

Wardrobe Revolution Guide

More in DIY, nachhaltigkeit, selbstgemacht, sustainability
Heute mal für Männer: Herbstliches Fair Fashion Outfit

INSPIRATION. Ich habe beschlossen, dass auch die Herren der Schöpfung mal was von diesem Blog haben sollten und mich deshalb...

Close