Follow me:

Naturkosmetik selbst machen: 5 DIY-Ideen für Mascara, Shampoo & Co.

INSPIRATION. Obwohl ich in immer mehr Bereichen nachhaltiger unterwegs bin, finde ich es mit Kosmetik oftmals noch schwierig. Zum einen bin ich nicht besonders bewandert, was „gute“ und „schlechte“ Inhaltsstoffe angeht und war noch nie ein riesiger Beauty-Freak, zum anderen bereitet mir die Masse an Verpackungsmaterial, das für Kosmetik verwendet wird, regelmäßig Kopfschmerzen. Aber es gibt gute Nachrichten: Die Menge an Naturkosmetik-DIYs in den Weiten des Internets ist schier unendlich – sie müssen nur ausprobiert werden. Ich habe fünf Ideen für selbstgemachte Naturkosmetik zusammengetragen, die man vielleicht mal ausprobieren sollte…

 

Kokos-Kaffee-Peeling selber machen

coconut-coffee-scrub-soap

Dass Kaffeesatz in Kosmetikfragen richtig punkten kann, war mir schon länger bekannt – in dieser Variante gefällt er mir aber besonders gut: Als selbstgemachtes Peeling in Kombination mit pflegendem Kokosöl. Abgesehen von den zwei Zutaten braucht ihr nur noch eine Muffin- oder Eiswürfelform und einen Herd oder eine Mikrowelle zum Erhitzen. Kaffee wird eine entgiftende, hautstraffende Wirkung nachgesagt (als wenn der Duft nicht schon Grund genug für ein DIY wäre ;)). Wer eine richtige Seife herstellen möchte, kann auch mal dieses Rezept für Kaffee-Zimt-Seife probieren.

 

Natürlichen Mascara herstellen

homemade-Natural-Mascara

Die Inhaltsstoffe herkömmlicher Mascaras sind oftmals nicht ohne: Vor einigen Jahren wurden selbst in teuren Chanel-Produkten krebserregende Inhaltsstoffe gefunden. Wer auf Nummer sicher gehen will, investiert besser in Naturkosmetik oder macht es einfach selbst: Für die Mascara-Herstellung daheim gibt es einige Rezepte online (auch eine Kombination aus verbrannten Mandeln und Vaseline ist mir auf der Suche begegnet…), diese hier schien mir etwas weniger verrückte Zutaten zu haben ;).

 

Parfüm Roll-On DIY

selbstgemachtes-naturkosmetik-deo-pflanzen

Spätestens seit „Das Parfum“ dürfte klar sein, dass die Herstellung von Düften nicht gerade ein Zuckerschlecken ist. Trotzdem habe ich beim Anblick dieser zauberhaften Parfüm-Roll-Ons ein bisschen Kribbeln in den Fingern bekommen. Und die Mischung aus Ylang Ylang-, Lavendel- und Zypressenöl in der die Blüten baden, klingt doch auch ziemlich gut, oder? Vielleicht ist es an der Zeit, dem selbstgemachten Parfüm doch noch eine Chance zu geben.

 

Zero Waste Zahnpasta

selbstgemachte-zahnpasta

Derzeit bin ich begeisterte Verwenderin von Zahnputz-Tabs, die wirklich (wirklich!) die Zähne weißer machen und sie toll pflegen. Wer möchte, kann sich aber auch mal an einer Zero Waste Zahnpasta probieren, wie sie Vreni hergestellt hat. Dazu braucht man lediglich drei Zutaten und einen kleinen Tiegel zur Aufbewahrung. Mein einziges Bedenken gilt dem Backpulver, das doch relativ aggressiv ist – habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht?

 

Haare waschen mit Roggenmehl, Lavaerde & Co.

Madeleine von DariaDaria hat gestern endlich ein langersehntes Video hochgeladen: Wie wäscht man sich seine Haare eigentlich nach dem No-Poo-Prinzip, also ohne Shampoo und dafür mit ganz viel Natur? Am besten schaut ihr euch die Alternativen im Video selbst an! Ich habe die Roggenmehl-Version schon selbst ausprobiert und war angenehm überrascht.

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Blogroll

fair fashion blogs Mehr fairen & nachhaltigen Lesestoff findest du hier!

Wardrobe Revolution Guide

More in beauty, DIY, mascara, naturkosmetik, peeling
Pinnwand selbst machen – Memoboard DIY
Pinnwand DIY: Memoboard selber machen

  DIY. Seitdem ich meinen selbstgebauten Sekretär auch wirklich jeden Tag benutze, fehlte mir irgendwie etwas: eine coole Pinnwand! Die...

Close

Follow me:

Natural Cosmetics: 5 DIY ideas for shampoo, mascara and perfume

INSPIRATION. Although my lifestyle is getting more and more sustainable in many areas, I’m still facing problems with cosmetics. On the one hand, because I’m not very knowing when it comes to “good” and “bad” ingredients and I’ve never been a huge beauty freak, on the the other hand because of the sheer infinite amount of packaging related to beauty products is driving me insane. But there are good news: There’s a huge array of natural cosmetics DIYs available online. I gathered five ideas that you might want to try…

Homemade Coconut Coffee Scrub

coconut-coffee-scrub-soap

I did already know that coffee can be a miracle in beauty questions – but this variant won my heart by storm: As a homemade body scrub including coconut oil. Besides the two ingredients coffee and coconut oil, you’ll need a muffin tin or an ice cube tray and something to heat. Coffee is said to be detoxifying and skin lifting (as if the smell wasn’t reason enough for a DIY ;)).  If you’re eager to make a “real” soap, you might want to try this DIY for a cinnamon coffee soap.

 

How to make natural mascara

homemade-Natural-Mascara

The ingredients of a normal mascara can be quite harmful: Even Chanel-products contained cancer causing substances, according to a study from a few years ago. If you want to be on the save side, you’d better invest in some natural cosmetics – or try to make it yourself 🙂 There are some recipes for home made mascara floating around on the internet (I’ve even discovered a version with burnt almonds and vaseline online…), but this one seemed to contain less odd ingredients.

 

Perfume roll on

selbstgemachtes-naturkosmetik-deo-pflanzen

We all know how painstaking the art of perfume production can be ever since “The Perfume” by Patrick Süßkind. I instantly wanted to try it nevertheless when I saw these beautiful perfume roll ons. The mix of ylang ylang, lavender and cypress oils that the dried flowers bathe in sounds pretty good, right? Maybe it’s time to give the self made perfume another chance.

 

Zero waste toothpaste

selbstgemachte-zahnpasta

I love using tooth tabs these days, because they manage to whiten my teeth (really!). But you might consider making your own zero waste toothpaste as well, like Vreni did. You’ll only need three ingredients and a small jar to store it.

 

No-poo with rye flour and lava earth

DariaDaria’s Madeleine just uploaded a long anticipated video yesterday: She explains how to wash your hair without any shampoo according to the no-poo principle but with the help of nature. Ever tried to do so? No? This video might explain it: (Only in German 🙁 Sorry!)

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Blogroll

fair fashion blogs Find more fair and sustainable reads here!

Wardrobe Revolution Guide

More in beauty, DIY, mascara, naturkosmetik, peeling
Pinnwand selbst machen – Memoboard DIY
Pinnwand DIY: Memoboard selber machen

DIY. Seitdem ich meinen selbstgebauten Sekretär auch wirklich jeden Tag benutze, fehlte mir irgendwie etwas: eine coole Pinnwand! Die Suche auf Pinterest brachte zwar...

Close