Follow me:

#164 | Ein einfacher Anfang

Nachdem ich nun fast zwei Jahre über faire Mode gebloggt habe, glaube ich mir (und vielleicht auch euch) bewiesen zu haben, dass es geht: Fair einzukaufen und dabei gut angezogen zu sein. Vorurteile wie das vom Öko-Kartoffelsack-Look spreche ich hier gar nicht mehr an, weil jeder, der einen Internetanschluss besitzt und eine Minute zum Thema recherchiert, schon erkannt haben dürfte, dass das lange der Vergangenheit angehört.

Dass ich auf at/least ausschließlich Kleidung, Accessoires, Möbel und andere Artikel präsentiere, über deren Herkunft ich mir im Klaren bin und die von Unternehmen stammen, die ich persönlich unterstützenswert finde, ist für mich mittlerweile auch selbstverständlich geworden. Genau deshalb möchte ich ein neues Kapitel aufschlagen und mich einer anderen Herausforderung stellen.

black-camel-fair-fashion-outfit-7

Es soll in den nächsten Wochen vermehrt um einen anderen Aspekt von Nachhaltigkeit gehen, nämlich um bewussten Konsum. Denn auch wenn man für Kleidung mehr Geld ausgibt und damit weniger kauft, ist man nicht unbedingt vor Fehlkäufen bewahrt. Bis vor kurzem hingen in meinem Schrank viele Sachen, die ich zwar mochte, die aber nicht so recht zu meinem Stil passen wollten. Außerdem war das Ganze – für meinen Geschmack – viel zu unübersichtlich. Für jemanden, der unnötigen Schnickschnack so sehr hasst wie ich also ein kleiner Albtraum, vor allem weil die volle Kleiderstange mich doch immer wieder mit dem Gefühl zurückließ, nichts zum Anziehen zu haben.

Hilfe gab’s von Anuschka Rees‘ Buch The Curated Closet, das ich hier noch einmal näher vorstellen werde. Nach der Lektüre habe ich nun eine gute Vorstellung davon, wo es hin gehen soll und vor allem eins: Eine ordentliche Shoppingliste. Damit soll meine Garderobe endlich kleiner, vielseitiger und voller guter Ideen sein.

Im heutigen Outfitpost seht ihr auch gleich eine Neuheit: Den schwarzen Rollkragen-Pullover Isadora von Armedangels, der mich durch die kalten Tage begleiten soll. Aus kuschelig weicher Biobaumwolle und so fein gestrickt, dass er sowohl drunter also auch drüber super aussieht. Genau so vielseitig und doch einfach hatte ich mir das in Zukunft vorgestellt 😉

 

black-camel-fair-fashion-outfit-5 black-camel-fair-fashion-outfit-4 black-camel-fair-fashion-outfit-2black-camel-fair-fashion-outfit-6

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in armedangels, eco fashion, fair fashion, second hand
Friday Five – mit Sophisticated Sisters, Stryletz, Me&May, Plantifulskies & Stellamina

Die Friday Five werden euch heute mit herbstlichen Farben, Schlechtwetter-Projekten und Zuhausebleib-Getränken serviert. Passt ja ;)

Close

Follow me:

#164 | A simple beginning

After blogging about fair fashion for almost two years, I think I’ve proved me (and hopefully you) that it’s possible to shop conscious and still look fine. I don’t even try to justify against prejudices about eco fashion anymore because I believe that you can wipe away every one of them by just taking a minute or two to research.

I select everything that I show here on the blog based on its origin, the story behind the brand and its influence on people and nature – this has become self-evident to me. Therefore I want to go a step further and start working on a new challenge.

black-camel-fair-fashion-outfit-7

During the next weeks, I want to turn to a new aspect of sustainability, conscious consumerism to be exact. Because even if you’re paying attention at where you shop, you’re not saved from bad buys. Only a couple of weeks ago, I had lots of clothes that I kinda liked but that didn’t fit my actual style very well. That’s a whole lot of clutter for somebody who isn’t into nick-neck, especially because the well-filled clothing rack left me often with no idea what to wear.

Fortunately I found help in Anuschka Rees’s book The Curated Closet that I will introduce to you more thoroughly during the next weeks. I came out with a good image of where to head and the one thing I’ve always been hoping for: A great list of items that I really need in my wardrobe.

You can already admire one of the outcomes in today’s outfit post: A black organic cotton turtleneck by Armedangels that will accompany me through the colder days. It’s a fine knit – so perfect for wearing it as an upper or lower layer. That’s the kind of versatility that I’ve been looking for in my new closet 😉

 

black-camel-fair-fashion-outfit-5 black-camel-fair-fashion-outfit-4 black-camel-fair-fashion-outfit-2black-camel-fair-fashion-outfit-6

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in armedangels, eco fashion, fair fashion, second hand
Friday Five – with Sophisticated Sisters, Stryletz, Me&May, Plantifulskies & Stellamina

Today's Friday Five are served with autumn colors, bad-weather-projects and stay-at-home-drinks. Fits perfectly, I'd say...

Close