Follow me:

Wochenend-Rezept: Winterlicher Birnenkuchen

winterlichter-birnenkuchen-lebkuchengewürz

FOOD. Hach, schon wieder fast Wochenende – Zeit zum Nichtstun und Entspannen! Letztes findet bei mir häufiger in der Küche statt, denn meine neueste Lieblingssonntagsbeschäftgung ist es, Kuchen zu backen. Nichts beruhigt mich mehr, als all das Abwiegen, Verrühren und natürlich Verkosten 😉

Letzten Sonntag habe ich mich an einem etwas anderen Birnenkuchen versucht, den ich in Gedenken ans letzte Weihnachtsfest und meine Christmas Cookies mit Lebkuchengewürz versetzt habe. Ziemlich lecker, wie ich sagen muss! Wer sich auch mal am letzten Wintergruß versuchen möchte, probiert das folgende (ziemlich einfache) Rezept für den winterlichen Birnenkuchen aus 🙂

Das braucht ihr:

(Ich verwende eine kleine Springform – um eine große zu füllen, nehmt ihr das Doppelte)

100g Butter
80g Zucker
30 ml Milch
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
140g Mehl
2 EL Lebkuchengewürz
1 Birne
Puderzucker

So geht’s:

  1. Mixt die weiche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät in einer Schüssel cremig.
  2. Rührt zuerst die Eier, dann Milch, Backpulver, Mehl und Lebkuchengewürz unter.
  3. Schält die Birne, scheidet sie in kleine Stückchen und gebt sie mit etwas Mehl und Zimt in eine Schüssel und verrührt alles.
  4. Vermengt den Teig mit den Birnen und gebt dann alles in die Backform.
  5. Bei 180°C für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäuben – fertig 🙂

Für eine vegane Variante des Kuchens verwendet ihr einfach ein veganes Rührteigrezept und gebt eine Birne sowie zwei Teelöffel Lebkuchengewürz (bei einer großen Backform 4) dazu.

winterlicher-birnenkuchen-lebkuchengewürz-1

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Bina Nöhr

    Das klingt lecker. Zufälligerweise hatten wir auch Birnen in unserer grünen Kiste. Und dank dir, dass du an die vegane Version gedacht hast!^^

    Liebst, Bina

    stryleTZ

  • Das klingt echt so so gut! Ich liebe Birnen so sehr 🙂
    Liebst, Fiona THEDASHINGRIDER.com