Follow me:

Summer Wishlist 2017: Fünf Kleidungsstücke, die diesen Sommer auf meinem Wunschzettel stehen

So, es ist Mai und regnet. Bei zauberhaften zehn Grad in Berlin kann ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich vorstellen, dass es noch einen Sommer geben wird, der diese Bezeichnung verdient hat. Trotzdem habe ich eine Wunschliste für die kommende Saison – voller Lieblinge und mit passenden Optionen für den wettertechnischen Super-GAU 😉

Warum ich mir mittlerweile eine Wunschliste schreibe, habe ich im letzten Post schon erklärt, heute möchte ich euch zeigen, was diese Saison genau draufsteht. Außerdem habe ich noch ein paar Tipps für eure eigene Wunschliste vorbereitet.

 

SO ERSTELLST DU EINE WISHLIST FÜR DIE NÄCHSTE SAISON


Eine gute Wishlist ist Gold wert: Sie kann unter Umständen ziemlich viel Geld sparen und obendrein auch noch Zeit – wer nur das kauft, was sie/er wirklich möchte, braucht am Ende nicht tagelang auszusortieren und Kleidung weiterzuverkaufen (wer das mal gemacht hat, weiß sicher, wovon ich rede). Doch wie erstellt man diese magische Wunschliste eigentlich? Es gibt natürlich mehrere Wege – hier ist mein persönlicher:

 

1 | Schau, was du hast. Falls du – so wie ich – immer nur einen bestimmten Teil der Garderobe im Schrank hängen hast, solltest du auch deine Kleidung für die nächste Saison durchgehen. Man vergisst nicht selten, was man eigentlich so alles hat 😉 Fällt dir etwas auf, das fehlt, oder hast du in letzter Zeit etwas in deinem Kleiderschrank öfter mal etwas bestimmtes vermisst? Zeit, es zu notieren. (Es muss sich hierbei nicht um ein bestimmtes Teil handeln. Es können zum Beispiel auch Hosen oder Oberteile im Allgemeinen oder eine warme Jacke sein.)

2 | Finde Inspiration. Seitdem ich The Curated Closet gelesen habe, besitze ich ein Pinterest-Board, auf dem ich immer wieder neue Stilinspirationen pinne (eigentlich sind es sogar zwei: eins für Frühjahr und Sommer und eins für Herbst und Winter), außerdem verwende ich auf Instagram auch sehr gern die ‚Merken‘-Funktion. So kann ich direkt sehen, was mir in den letzten Monaten alles durch den Kopf geschwirrt ist, woran ich öfter denke und was ich eigentlich schon wieder vergessen habe. Auch hieraus lassen wieder ein paar Lieblingsteile ableiten.

3 | Kennzeichne deine Highlights. Du solltest jetzt einige Sachen aufgeschrieben haben, die vermutlich noch nicht in deinem Kleiderschrank vertreten sind. Frage dich ganz ehrlich bei den Sachen auf der Liste, ob du sie in den nächsten Monaten wirklich brauchen kannst, zu welchen Anlässen sie passen und wie gut sie sich mit dem Rest deiner Garderobe vertragen würden. Vielleicht hast du auch gar nichts auf der Liste stehen und bist einfach wunschlos glücklich – noch besser!

4 | Das oder nichts. Filtere heraus, wie die einzelnen Teile genau aussehen sollen. Denke dabei zum Beispiel an Materialien, Passform oder Farbe. Auf der Wunschliste sollte am Ende relativ genau stehen, wonach du eigentlich suchst („himmelblauer Midi-Rock aus Baumwoll-Batist„). Wenn du auf der Suche nach passenden Optionen nicht genau das findest, was auf der Liste steht, ist das selbstverständlich nicht schlimm. Du solltest dich aber fragen, ob die Alternative wirklich das ist, was du möchtest und nicht nur ein Ersatz mit dem du nicht komplett zufrieden bist.

5 | Immer der Reihe nach. Wenn du weißt, was in dieser Saison auf der Liste steht, kannst du eine Reihenfolge für die Einkäufe festlegen. Was wirst du zuerst brauchen? Was kann noch ein wenig warten? Wo bist du dir vielleicht noch unsicher und brauchst etwas Bedenkzeit?

6 | Los geht’s! Schaue dich in deinen liebsten Onlineshops nach passenden Optionen um. Wenn du etwas gefunden hast, schlafe lieber noch einmal eine Nacht darüber, bevor du dich endgültig für einen Kauf entscheidest.

 

Eine gute Wishlist kann Geld und Zeit sparen.

 

MEINE WISHLIST FÜR DEN SOMMER 2017


Und was steht nun auf meiner Wunschliste? Derzeit insgesamt fünf Sachen. Einige sind schon fest eingeplant, bei anderen muss noch etwas recherchiert werden 😉

 

Bikini in dunkelblau oder schwarz

+ Warum? Ich besitze zwei Bikinis, keinen davon trage ich wirklich gern. Nummer eins ist geschlagene zehn Jahre alt und mittlerweile auch nicht mehr sehr schön anzusehen. Nummer zwei wird vermutlich hier und da nochmal zum Einsatz kommen, ist aber mit Knallrot nicht wirklich meine Liebling. Zeit also für einen neuen Strandlook, gern in etwas gedeckteren Tönen und natürlich fair.

+ Details: Schwarz oder dunkelblau sollte er sein und bitte ganz schlicht. Ein hübsches Details darf aber trotzdem gern dabei sein – ganz langweilig soll es ja auch nicht werden.

+ Optionen: In Sachen faire Bademode hat sich in den letzten Jahren einiges getan, sodass es viele Optionen gibt. Etwas kritisch ist allerdings die Passform, da das Oberteil auch einiges halten können muss. Das Wraptop von Mymarini mit dazugehörigem Höschen ist mein Favorit, aber auch Margaret and Hermione und All Sisters haben Schönes im Angebot.

 

Leichtes Seidentop

+ Warum? Ich weiß ja nicht, ob das noch was wird mit dem Wetter. Zum Glück lässt sich so ein Seidentop ja gut kombinieren und passt du jeder Wetter(schief-)lage. Da es in meinem Kleiderschrank einen leichten Mangel an Oberteilen gibt, sollte demnächst etwas neues bei mir einziehen.

+ Details: Es soll kein einfaches T-Shirt sein. Eher so die chice Schwester davon, der optimale Mix aus legerem Schnitt und elegantem Material. Deshalb sind Seide und Tencel meine erste Wahl. Die Farbe sollte Richtung gebrochenes Weiß/Creme gehen.

+ Optionen: Man will bekanntlich immer das, was man nicht hat und so hat mein heimlicher Favorit ein knackiges Preisschild und den Nachteil, dass mit ordentlich Zollgebühren gerechnet werden muss. Trotzdem bin ich schwer verliebt ins Marlena Tanktop von Suzann Elizabeth – der Schnitt, der von beiden Seiten getragen werden kann, ist Schuld. Auch bei Folkdays und Jamie + the Jones gibt’s hübsche Tops.

 

Zeitlose Sandalen in cognac

+ Warum? Für sommerliche Temperaturen besitze ich nur ein Paar weiße Birkenstock-Sandalen. Die werden auch wieder gern rausgeholt, waren aber letztes Jahr leider etwas zu sportlich für viele Outfits. Für mehr Vielseitigkeit sollen nun cognacfarbene Sandalen sorgen.

+ Details: Vor zwei Jahren habe ich mir Korksandalen gekauft, die leider ziemlich unbequem waren und auch nach dem Sommer nicht mehr wirklich gut aussahen. Da ich kein Fan von Kunstleder bin, werde ich wohl auf vegetabil gegerbtes Leder zurückgreifen und hoffen, dass mir die Sandalen einige Jahre zur Seite stehen. Bequem sollten sie natürlich auch sein 😉

+ Optionen: Derzeitige Favoriten sind ganz klar die Ramsö-Sandalen von Kavat und die Cleopatra Sandalen von Wolfen.

 

Heller Pullover aus Feinstrick

+ Warum? Zu kalt möchte ich es im Falle eines schlechten Sommers nicht haben. In meinem Kleiderschrank liegen drei Pullovern und zwei Strickjacken (wovon eine deutlich zu dick sein wird ;)), die Pullover sind alle relativ dunkel, sodass ich auf der Suche nach einer hellen Option bin, die sowohl für laue Sommernächte, aber auch herbstliche Temperaturen funktioniert.

+ Details: Leicht, aber bitte schön kuschelig hätte ich den neuen Pullover am liebsten – gern aus Merinowolle, Alpaka oder Kaschmir (schöner Baumwollstrick würde aber auch gehen). Farbtechnisch stelle ich mir etwas in Hellgrau oder gebrochenem Weiß vor. Außerdem sollte der Schnitt leger sein, aber nicht zu locker und gern mit V-Ausschnitt.

+ Optionen: Besonders gut gefällt mir der Elaine von Wolfen Germany. Auch Hessnatur und Lanius haben schöne Modelle im Angebot.

 

Gerade geschnittene Jeans

+ Warum? Nach jahrelanger Skinny-Jeans-Tragerei dürstet es mir langsam nach etwas Abwechslung. Unter uns: Ich finde Mom-Jeans ja mittlerweile ganz chic – zumindest einige Modelle. Dieser Punkt auf der Wunschliste ist aber noch nicht in Stein gemeißelt, da ich noch etwas rumprobieren muss, um das perfekte Modell zu finden. Grundsätzlich würde sich so eine Jeans nämlich schön mit meinem Sommerkleiderschrank ergänzen – vor allem, da ich derzeit keine helle Jeans besitze.

+ Details: Eine komplette Zeitreise möchte ich nicht unternehmen, deshalb sollte die Jeans bitte nicht zu hoch sitzen, gerade geschnitten sein und an den Knöcheln etwas enger werden.

+ Optionen: Derzeit kann man eigentlich nur von einer Option sprechen: Die Jamie Hi Rise Jeans von Agolde! Die Jeans wird komplett in den USA hergestellt und besteht aus Biobaumwolle und recycelter Baumwolle.

 

WIE GEHT IHR DAS MIT DER WUNSCHLISTENERSTELLUNG AN? HABT IHR SCHON EINE FÜR DEN SOMMER? UND WAS STEHT DARAUF?

 

 

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Saskia Burwieck

    Ein Bikini steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Mit den Mymarini Bikinis liebäugle ich auch schon eine Weile. Aber ich habe das gleiche Problem, dass mir eventuell der Support nicht ausreicht. Hier in Hamburg gibt es einen Store, der einzelne Modelle hat. Dem statte ich bald einen Besuch ab und hoffe, er hat den Wickel Bikini in meiner Größe 🙂

    • Ich habe mir jetzt das Wraptop in Größe L bestellt, das klappt mit meiner Größe tatsächlich ganz gut 🙂

  • franzi.puenktchen

    Seit ich nur noch 2nd Hand und fair einkauf arbeite ich nur noch mit wunschlisten um einfach auch meinen Konsum zu minimieren.. das bringt einem so cviel und bewart einen echt vor überschnellen konsumentscheidungen 😀 die Hose ist übrigens richtig schön! such schon ewig nach so einer Form und Farbe!
    xx Franzi

    https://unpetitsourireslowsdown.blogspot.de/

    • Es ist wirklich einfacher. Ich merke auch, wie ich bei anderen Sachen nicht so schnell in Versuchung komme, weil ich ja für etwas anderes spare.

  • Birte Uar

    Wir haben fast identische Sommer-Wunschlisten 😉

    Das perfekte (und schickere) helle Top/T-shirt habe ich in diesen luftigen Hanf V-Shirt on Lanius gefunden: https://shop.lanius-koeln.de/Collection/Hanf-V-shirt::149.html?option=24
    Und einen schlichten schwarzen Bikini bei Patagonia. http://eu.patagonia.com/deDE/product/womens-solid-tallowood-bikini-top?p=77270-0-BLK , http://eu.patagonia.com/deDE/product/womens-solid-sunamee-bikini-bottoms?p=72142-0

    • Haha, guter Geschmack 😉

Mehr in ethical fashion, fair fashion, summer, window shopping
Wie ich Geld für Fair Fashion (und andere Dinge) spare

"Sorry, aber das kann ich mir echt nicht leisten" höre ich oft, wenn ich mit Leuten über faire Mode rede....

Schließen

Follow me:

Summer wish list 2017: Five Pieces I want to buy this season

Okay, it’s May and it rains all the time here in Berlin. I’m not sure whether this is going to be a real summer so I’m trying to be prepared for everything. Luckily my wish list for the coming months is full of options that can be worn with different temperatures.

I’ve explained in the last post why I’ve started writing wish lists and today I want to show you what’s exactly on mine – I’ve also got some tips prepared to write your own, so let’s do this!

 

HOW TO CREATE YOUR OWN WISH LIST FOR THE NEXT SEASON


A good wish list is really helpful: It can save you money and lots of time – if you only buy what you really want you won’t have to start daylong decluttering sessions and invest time in reselling everything (if you’ve done that you know what I’m talking about). But how do you write a good wish list? There’s of course several ways – here’s mine:

 

1 | Find out what you have. If you – like me – only have a certain part of your wardrobe on display you should go through everything to see what you really have (you might be surprised!). Do you notice that something is missing? Or do you feel you lacked a certain piece during the last months? Time to write it down! (It doesn’t have to be a set thing right now. It can also only be pants or tops in general or a warm jacket.)

2 | Get inspired. Since I’ve read The Curated Closet I’ve been using a Pinterest board where I collect my style inspirations (actually it’s two: one for spring and summer and one for fall and winter). I also love the ‘save‘ option on Instagram to collect inspiration. I can easily track what’s been on my mind the last months and what I might have forgotten already. That’s how I find pieces to add to my wish list.

3 | Mark the highlights. You should have written down some pieces that are not already in your wardrobe. Ask yourself honestly if you could use those things during the next months, what occasions they are suitable for and if they match with the rest of your wardrobe. Maybe there’s nothing on your list and you’re completely happy – congratulations!

4 | This or nothing. Filter how exactly the things on your wish list should look like. Think about material, fit and color. You should come out with relatively exact descriptions in the end (“light blue midi skirt from cotton batist“). If you don’t find the exact thing you’re looking for when you shop that’s fine of course but ask yourself if you’re happy with the alternative before you buy something you’re not sure about.

5 | One thing at a time. Once you know what’s on your list you can set an order for buying the things. Which one will you need first? What can wait? Where do you need some more time to think or reconsider?

6 | Let’s go! Search your favorite online shops for matching options. If you’ve found something sleep over it for a night or two before actually buying it.

 

A good wish list can save money and time.

 

MY SUMMER 2017 WISHLIST


What’s on my wishlist? There’s five things right now. Some are already set, some will need some more consideration 😉

 

Bikini in dark blue or black

+ Why? I own two bikinis – and I don’t really like to wear both of them (and they’re pretty old). Time for some new beach gear!

+ Details: Black or dark blue is what I’m looking for – something really simple with a twist.

+ Options: There’s been some great labels starting out in the area of ethical beach wear. The only problem for me is that I need some more support in the top. Right now I love the wraptop by Mymarini and the matching panties but Margaret and Hermione and All Sisters also offer beautiful bikinis.

 

Light silk top

+ Why? As of uncertainties concerning the weather situation I’ll be investing in layering pieces. Luckily silk tops are perfect for this! There’s also a small gap concerning tops in my closet so I’ll try to stock up on these.

+ Details: I’m not looking for a normal t-shirt but for a rather chic variant: the perfect mix of casual fit and elegant material. That’s why silk and tencel are my first choice for this. The color is supposed to be something between off white and egg shell.

+ Options: As per usual I want what I can’t have: My secret favorite has a rather hefty price tag and must also be shipped from the US (hello, customs duties!). Nevertheless I’m in love with Suzann Elizabeth’s Marlena Tanktop – I mean you can wear it from both sides! Folkdays and Jamie + the Jones also offer great pieces.

 

Timeless sandals in cognac

+ Why? I own a pair of Birkenstocks for when it’s actually warm – I’ll be surely wearing them this summer but they are slightly too casual for some outfits. That’s why I’ve decided to get myself a pair of light brown sandals too.

+ Details: I bought a pair of cork sandals two years ago that weren’t exactly comfortable and didn’t last more than a summer. As I’m not a fan of fake leather alternatives I think I’ll be going for vegetable tanned leather – I hope to get a pair of sandals that’ll last me for some years.

+ Options: My current favorites are the Ramsö sandals by Kavat and the Cleopatra sandals by Wolfen.

 

Light sweater

+ Why? I don’t want to freeze during a cold summer! There’s three sweaters and two cardigans (of which on is a little too heavy for summer) in my closet right now, the sweaters are in rather dark shades so I’m looking for a light option that works for summer nights and the beginning of autumn.

+ Details: Light yet very cozy: That’s what I have in mind. I’m thinking of merino wool, alpaca or cashmere (a cotton knit would be nice too). The perfect sweater would be something between light grey and off white, have a v-neck and would fit rather loose.

Options: Elaine by Wolfen Germany is my favorite right now. Hessnatur and Lanius also offer nice options.

 

Straight jeans

+ Why? After a yearlong obsession with skinny jeans I’m ready for a fresh breeze in my closet. I think I want to give mom jeans a try – they would perfectly match my summer wardrobe. This point on my wishlist is not cast in stone but I’ll definitely check them out!

Details: I don’t want to go completely back in time that’s why the fit shouldn’t be too retro. I’m looking for a medium high waist, straight cut and slightly narrower ankles.

+ Options: Right now there’s only one model is reaaaaally like: The Jamie Hi Rise denim by Agolde! It’s made of organic and recycled cotton in the US by the way…

HOW DO YOU WRITE YOUR WISH LIST? DO YOU ALREADY HAVE ONE FOR THE SUMMER – AND IF YES: WHAT’S ON IT?

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Saskia Burwieck

    Ein Bikini steht auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Mit den Mymarini Bikinis liebäugle ich auch schon eine Weile. Aber ich habe das gleiche Problem, dass mir eventuell der Support nicht ausreicht. Hier in Hamburg gibt es einen Store, der einzelne Modelle hat. Dem statte ich bald einen Besuch ab und hoffe, er hat den Wickel Bikini in meiner Größe 🙂

    • Ich habe mir jetzt das Wraptop in Größe L bestellt, das klappt mit meiner Größe tatsächlich ganz gut 🙂

  • franzi.puenktchen

    Seit ich nur noch 2nd Hand und fair einkauf arbeite ich nur noch mit wunschlisten um einfach auch meinen Konsum zu minimieren.. das bringt einem so cviel und bewart einen echt vor überschnellen konsumentscheidungen 😀 die Hose ist übrigens richtig schön! such schon ewig nach so einer Form und Farbe!
    xx Franzi

    https://unpetitsourireslowsdown.blogspot.de/

    • Es ist wirklich einfacher. Ich merke auch, wie ich bei anderen Sachen nicht so schnell in Versuchung komme, weil ich ja für etwas anderes spare.

  • Birte Uar

    Wir haben fast identische Sommer-Wunschlisten 😉

    Das perfekte (und schickere) helle Top/T-shirt habe ich in diesen luftigen Hanf V-Shirt on Lanius gefunden: https://shop.lanius-koeln.de/Collection/Hanf-V-shirt::149.html?option=24
    Und einen schlichten schwarzen Bikini bei Patagonia. http://eu.patagonia.com/deDE/product/womens-solid-tallowood-bikini-top?p=77270-0-BLK , http://eu.patagonia.com/deDE/product/womens-solid-sunamee-bikini-bottoms?p=72142-0

    • Haha, guter Geschmack 😉

Mehr in ethical fashion, fair fashion, summer, window shopping
How I save money to afford fair fashion (and other things)

"Sorry, but this is just too expensive for me" is what I regularly hear when I talk about fair fashion...

Schließen