Follow me:

Leben auf kleinem Raum: Wie man seine Mini-Wohnung in ein großes Paradies verwandelt

Dass Wohnraum in Berlin schon lange nicht mehr traumhaft billig ist, hat mittlerweile sicher jeder mitbekommen. Andere Großstädter haben beim Lesen dieses Satzes sicher nur ein müdes Lächeln auf den Lippen, denn trotzdem ist Berlin noch vergleichsweise günstig. Unser schmales Budget (und mein Geiz, was Wohnungskosten angeht), verschlugen uns beim letzten Umzug von Mitte in den günstigeren (und etwas mehr außerhalb) gelegenen Süden, wo wir vor drei Monaten unsere neue, kleinere Wohnung bezogen.

Unsere 45 Quadratmeter sind aber keineswegs beengt: Im Gegenteil, es gefällt mir sogar viel besser als unsere alte Wohnung und der Mangel an Platz erinnert mich immer wieder daran, achtsam mit meinen Besitztümern umzugehen und nicht ewig viel Zeug zu horten. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit unserer kleinen Oase und möchte euch heute einige meiner Einrichtungstipps für kleine Räume vorstellen.

 

ALLES BRAUCHT (S)EINEN SCHRANK


Die Gleichung ist eigentlich ganz einfach: Viele Dinge = viele Schränke. Schon seltsam, dass wir eigentlich viele Möbel gar nicht bräuchten, wenn wir nicht so viele Dinge hätten. Deshalb bin ich – wie ihr sicher wisst – ein großer Fan des Ausmistens (nicht nur bei Kleidung): Was nicht wirklich gebraucht oder abgöttisch geliebt wird, kann weg und findet vielleicht woanders einen neuen Besitzer.

 

FREIRAUM LASSEN


Oftmals hat man den Impuls, in jede freie Ecke ein Bild zu hängen oder ein Möbelstück zu stellen – soll ja nicht leer aussehen. Gerade diese freien Plätze geben einem aber Platz zum Atmen. Daher lasse ich auch gern auf kleinem Raum mal eine Ecke undekoriert oder -möbliert.

 

NACH MULTITALENTEN SUCHEN


Ich versuche ausschließlich Dinge in unserer Wohnung zu haben, die auch wirklich einen Zweck erfüllen. Am besten sogar mehrere: Der Nachttisch dient als zusätzliche Sitzmöglichkeit für Gäste, die Tischplatte meines Freundes wird bei Bedarf zur Tafel umgebaut. Das spart Möbelstücke, die wir eigentlich nur für „Ausnahmesituationen“ hätten.

 

OFFENE AUFBEWAHRUNG IN SZENE SETZEN


Früher bin ich oft auf die wunderschönen Bilder von gestylten Regalen bei Pinterest hereingefallen und hatte schnell in der gesamten Wohnung offene Aufbewahrungsmöglichkeiten. Dafür muss man aber auch was zum Zeigen haben. In unserem Fall wirkte es einfach nur überladen und unaufgeräumt und erschlug schnell den ganzen Raum. Jetzt setze ich offene Aufbewahrung ganz gezielt ein.

 

NICHTS PASST? MACH’S SELBST!


Gerade auf kleinem Raum ist die optimale Größe von Möbeln wichtig. Viele Dinge in unserer Wohnung sind deshalb Maßanfertigungen, die wir selbst gebaut haben. Oftmals war es nicht so schwer, wie es aussieht (manchmal aber schon :D). Falls ihr beim nächsten Mal also nichts Passendes finden könnt, überlegt doch einfach mal, ob es mit ein paar Brettern und Schrauben nicht selbst gemacht werden kann.

 

WOHNT IHR AUCH AUF KLEINEM RAUM UND HABT EINRICHTUNGSTIPPS? IMMER HER DAMIT!

 

Previous Post

Nachschlag gefällig?

Mehr in interior
Frühstück im Bett mit Yumeko*

[Dieser Post beinhaltet gesponserte Stücke – mehr Infos findet ihr unten] Einfach mal ausspannen und das Frühstück zur Abwechslung im...

Schließen

Follow me:

Living in a small apartment: How to turn your tiny place into a big paradise

You might have heard that renting an apartment in Berlin isn’t as cheap as it used to be. Residents from other metropolises will smile while reading this sentence since the rise in lease costs has been a problem in big cities for years. Our small budget (and my greed when it comes to lease costs) have brought us from Mitte to the less expensive (and less central) south of Berlin where we moved into a new smaller apartment three months ago.

But our 45 square meters are not tiny at all: I love it even more than our old place! The lack of space reminds me to be conscious about my belongings and to not hoard loads of things I don’t need. Since our small oasis is pretty much finished, I wanted to give you a little peek into our new place and share some of my tips for living in a small apartment.

 

EVERYTHING NEEDS A CABINET


The equation is pretty simple: More things = more storage. It’s a little weird that we wouldn’t need as much storage solutions if we wouldn’t have as many things. That’s why I’m – as you might know – a huge fan of decluttering (not only when it comes to clothing): Everything that we don’t really need or endlessly love, goes out.

 

SPACE TO BREATHE


Just like me, you might often feel the urge to fill every spare corner of your place with furniture or decoration – it’s not supposed to look empty, right? But to me it’s especially those corners that give you room to breathe. That’s why I leave some spaces undecorated or without furniture.

 

FIND THOSE ALL ROUNDERS


I try to have only things in our small apartment that have a purpose – or even more than one: The night stand becomes a stool when we’re having guests over, my boyfriend’s desk turns into a big table when we need it. This saves us from owning pieces of furniture that are just for exceptional situations.

 

THE THING WITH OPEN SHELVING


I used to always fall for those dreamy Pinterest interior pictures with beautiful open shelving. Unfortunately that lead me to an apartment that seemed like it was full of stuff and unorganized. My main take away from this: Yes to open shelving but only if you’ve got something to show off 😉

 

NOTHING FITS? DO IT YOURSELF!


Well fitting furniture is especially nice when you’ve only got a small place. That’s why many things in our apartment are made-to-measure by us. Most of the time it wasn’t as hard as it looks (sometimes it was :D). So if you’re struggling with finding furniture that fits perfectly, consider DIYing it! Sometimes it just needs some planks and screws 😉

 

DO YOU ALSO LIVE ON A SMALL PLACE? DO YOU HAVE ANY MORE TIPS TO ADD? I’D LOVE TO HEAR!

 

Previous Post

Nachschlag gefällig?

Mehr in interior
Breakfast in Bed with Yumeko*

[This post contains sponsored items, you can find more info below] Sundays are for relaxing – so why not have...

Schließen