Follow me:

Kaligarh: Fairer Schmuck aus Nepal + Gewinnspiel

Es gibt Orte, von denen man in unseren Breitengraden nicht besonders viel hört, deren Namen einem aber einen wohligen Schauer Fernweh über den Rücken jagen. Kathmandu ist zum Beispiel so ein Ort. Wer sich beim Klang der drei Silben in ein ruhiges Städtchen am anderen Ende der Welt träumt, sei allerdings eines besseren belehrt: Die nepalesische Hauptstadt ist eine stetig wachsende Millionen-Metropole, der mittlerweile das Himalaya-Tal in dem sie liegt, zu eng wird.

Von hier aus führt Jyoti Upadhyay ihr Unternehmen Kaligarh. Die Designerin hat Wurzeln in Nepal und Nordindien, verbrachte Jugend und Studienzeit jedoch in Großbritannien. Nachdem sie für einige NGOs gearbeitet hatte, zog es sie zurück in die Heimat, wo sie seit 2013 ihren Schmuck entwirft und von Kunsthandwerkern aus der Region anfertigen lässt.

kaligarh-jewelry-artisan

Langsame Accessoires aus dem Himalaya-Tal

Genau wie Großstadtleben und Tradition in Kathmandu aufeinander treffen, sind Kaligarhs Designs eine Mischung aus zwei Welten. Keine bloßen Repliken traditioneller Handwerkskunst, sondern eine Übersetzung in die Moderne. Die erste Kollektion, Puraniya, feiert alte nepalesische Motive, die noch heute von Frauen, Kindern und Männern getragen werden. Für Aaran holte sich Jyoti Inspiration von der Technik des Hämmerns, die den Schmuckstücken charakteristische Einkerbungen verleiht und die Handschrift ihres jeweiligen Machers trägt. Eine Kette mit kegelförmigen Elementen diente wiederum als Grundlage für die dritte Kollektion Thoka. Ganz im Sinne eines langsamen Lebensstils ist jede der Kollektionen noch erhältlich und wird nachproduziert – gute Ideen sind schließlich viel zu wertvoll für die Schublade.

kaligarh-collections

 

Fairer Schmuck von Kunsthandwerkern aus Nepal

Doch zur Identität von Kaligarh tragen nicht nur die Designs bei, sondern vor allem ihre Macher. Auf der Seite des Labels kann man jeden einzelnen Kunsthandwerker kennen lernen und herausfinden, welche Stücke aus seinen Händen stammen.

Diese Herangehensweise ist kein Zufall, schließlich bedeutet der Name des Schmucklabels übersetzt einfach „Kunsthandwerker“. Dass es Jyoti nicht ausschließlich um das Endprodukt geht, bemerkt man schnell: Die Unternehmerin möchte ihren Landsleuten eine Perspektive bieten, einen gesicherten Arbeitsplatz, der auf Augenhöhe mit den Konsumenten funktioniert und traditionelle Handwerkstechniken erhält.

Wer etwas von Kaligarh kauft, bekommt also nicht nur ein einzigartiges Schmuckstück, sondern zollt auch den Menschen dahinter Respekt. Das findet ihr so toll wie ich? Dann schaut euch diese Stücke doch mal genauer an (und scrollt weiter nach unten 😉 ):

triangle-necklace-small marwari-large-upright-small-1024x683 kalli-cuff-1
Triangle Silver Necklace, Marwari EarringsSilver Raiya Cuff

 

Gewinne die Triangle Silver Earrings aus der Aaran Kollektion von Kaligarh

Gemeinsam mit Jyoti verlose ich ein Paar Triangle Silver Ohrstecker aus der Aaran Kollektion. Die Ohrringe aus Silber wurden handgemacht (übrigens von Ramesh) und warten darauf, eure neuen liebsten Begleiter zu werden. So nehmt ihr am Gewinnspiel teil:

  • Hinterlasst ein „Gefällt mir“ für Kaligarh und at/least auf Facebook.
  • Kommentiert diesen Beitrag mit einer gültigen E-Mail-Adresse (setze das Häkchen bei „I’d rather post as a guest“, wenn du kein Disqus-Konto hast).
  • Ihr könnt Jyoti und mir auch auf Instagram folgen 🙂

Der Teilnahmeschluss ist am 30. September 23:59 Uhr, der/die Gewinnerin wird am 1. Oktober auf Facebook und Instagram verkündet. Die kompletten Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

kaligarh-jewelry-aaran-collection-6kaligarh-jewelry-aaran-collection-5silver-triangle-earrings-web-model-556x354

Kaligarh freut sich auf euren Besuch! Seid ihr auch so verzaubert wie ich?

 

Fotos: Kaligarh (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12), at/least (1, 10, 11)

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in fairer schmuck, gewinnspiel, giveaway, Jyoti Upadhyay, kaligarh, kathmandu
Designerin Lee Coren im Interview + Giveaway

INTERVIEW. Die gaaaaanz treuen Leser werden sich vielleicht an meinen allerersten Fair-Fashion-Post erinnern. Schönes Beiwerk und Objekt der Begierde war damals...

Close

Follow me:

Kaligarh: Fair jewelry from the Himalaya + Giveaway

Du willst den Post auf deutsch lesen? Ändere die Sprache im Menü!

There are those places that you don’t hear much of in our spheres but that give you a certain wanderlust kick once their name is mentioned. Kathmandu is such a place for example. If you think of a calm city on the other end of the world when you hear those three syllables you might be surprised: The Nepali capital is a metropole with more than one million citizens that starts to outgrow the Himalaya valley it is situated in.

This is the home to Jyoti Upadhyay and her company Kaligarh. The designer has roots in Nepal and the North of India, but spent her youth on the coast of Wales. After working for several NGO’s, she moved back to Kathmandu and started to design jewelry that is made by regional artisans in 2013.

circle-gold-ring-web-556x354kaligarh-jewelry-artisan

Slow accessories from the Himalaya valley

Just like big city life and tradition meet one another in Kathmandu, Kaligarh’s designs are a mixture of two worlds – they are not just replicas of original jewelry but modern translations. The first collection Puraniya celebrates old Nepali motifs that are still worn today by women, men, and children in some regions. The inspiration for Aaran derives from the technique of hammering that lends a characteristic look to the jewelry and carries the handwriting of its maker. A necklace with conic elements was the foundation for the third collection named Thoka. In the spirit of a slow lifestyle, every collection is still available – good ideas are just much too valuable to disappear in drawers.

kaligarh-collections

 

Fair jewelry from Nepali artisans

But Kaligarh’s identity does not only live in the designs; its makers are equally important. The website of the label lists every single artisan and the pieces he makes with a small introduction.

This approach wasn’t chosen by chance – the translation of the label’s name is simply ‘artisan’. Talking to Jyoti, you’ll find out quickly that it isn’t solely about the end product for her, but about the way there: The business owner is keen to offer a perspective to her employees, a secured job that works on eye level with consumers and preserves traditional craftsmanship.

Buying something from Kaligarh does not only mean receiving an unique piece of jewelry but paying respect to the people behind the scenes. Love this as much as I do? Then you should take a closer look at my favorite pieces from the collection:

triangle-necklace-small marwari-large-upright-small-1024x683 kalli-cuff-1
Triangle Silver NecklaceMarwari EarringsSilver Raiya Cuff

 

Win a pair of Triangle Silver Earrings from Kaligarh’s Aaran collection

Together with Jyoti, I’m giving away a pair of beautiful Triangle Silver Earrings from the Aaran collection. The earrings from silver are handmade (by Ramesh) and are just waiting to become your new favorite pieces. This is how you participate in the giveaway:

  • Like Kaligarh and at/least on Facebook.
  • Comment on this post with a valid email-address (check “I’d rather post as a guest”, if you don’t own a Disqus-account).
  • You can also follow Jyoti and me on Instagram 🙂

The giveaway is open until 30 September 23:59, the lucky winner will be announced on 1 October on Facebook and Instagram. Find the full conditions of participation here.

kaligarh-jewelry-aaran-collection-6kaligarh-jewelry-aaran-collection-5silver-triangle-earrings-web-model-556x354

Kaligarh is looking forward to your visit! Are you as much in love as I am?

Photos: Kaligarh (2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12), at/least (1, 10, 11)

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • sandra

    sehr schöner schmuck 🙂

  • Ohh, so super schöner Schmuck! Und die Ohrringe wären auch genau meins.
    Bin gerade auf der Suche nach schönen, schlichten Ohrringen – danke für’s Vorstellen! <3

  • Schade, dass ich kein Silber in den Ohren vertrage.
    Aktuell suche ich fairen Schmuck; vielen Dank für den Tipp!

  • Jenni

    Ein wunderschönes Label – das habe ich mir gleich einmal abgespeichert!
    Ich liebe es, wenn hinter Produkten so viel Liebe und eine so umfassende Geschichte steht wie in diesem Fall. Ich bin aktuell ebenfalls noch auf der Suche nach fairen und schlicht-minimialistischen Teilen, die ich jeden Tag zu allem kombinieren kann und würde mich daher über den Gewinn sehr freuen. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

  • Super schön, gerade die Aaran Kollektion mit den Dreiecken find ich bezaubernd! 🙂 Und natürlich die Tatsache, dass mit regionalen Handwerkern produziert wird und keine groß angelegte Massenproduktion. Mehr davon bitte! 🙂
    Liebst,
    Corinna
    http://www.kissenundkarma.de

  • Bettina

    sehr schöne Stücke 🙂

  • Felitales

    Sehr, sehr schöner Schmuck und eine tolle Idee dahinter! Mir gefällt auch die Aaran Kollektion besonders gut.

    Liebe Grüße,
    Feli
    http://www.felitales.com

Mehr in fairer schmuck, gewinnspiel, giveaway, Jyoti Upadhyay, kaligarh, kathmandu
Designerin Lee Coren im Interview + Giveaway

INTERVIEW. Die gaaaaanz treuen Leser werden sich vielleicht an meinen allerersten Fair-Fashion-Post erinnern. Schönes Beiwerk und Objekt der Begierde war damals...

Schließen