Follow me:

#160 | Die Bluse, die mal ein Hemd war

OUTFIT. Diese Bluse? War in ihrem ersten Leben mal ein Herrenhemd. Als ich es in einem Second-Hand-Store auf der Stange fand, war ich auf der Suche nach Stoff für ein Nähprojekt, das ich auf Pinterest entdeckt hatte. Das kariere Riesenhemd schien mir genau die richtige Grundlage für eines meiner genialsten Kleidungsstücke zu sein.

Aber von vorn: Dass ich bei gewickelter Kleidung direkt Herzchen in den Augen bekomme, ist vielleicht mittlerweile bekannt. Die findige Idee für das Wickeltop wartete schon einige Monate, wenn nicht sogar Jahre auf einem meiner Pinterest-Boards und löste bei jedem Sehen den Gedanken aus, dass sie unbedingt ausprobiert werden musste. Ein gewöhnliches Stück Stoff kam aber nicht in Frage, ich wollte mich mal wieder im Upcycling probieren. Übergroße Hemden üben für solche DIY-Projekte immer eine besondere Anziehungskraft auf mich aus – vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mein selbstgenähtes Sitzkissen? Und so fand ich den perfekten Partner in Crime im Humana nebenan.

hemd-in-wickelbluse-diy-1

Gebrauchter Stoff, alte Idee – eine neue Bluse

Daraus sollte nun eine Upcycling-Bluse entstehen, deren Idee so simpel wie genial ist: Ein zusammenhängendes Rechteck aus Stoff, dessen Loch in der Mitte als Ausschnitt dient und das mittels Wickeltechnik zu einer ziemlich coolen Bluse wird. Die Original-Idee dafür stammt bereits aus den 50ern und wurde von Bloggerin Amy vor rund zwei Jahren wieder ausgegraben. Meine Einschätzung, dass das Hemd sicher massig Stoff bieten würde, war übrigens ziemlich falsch. Ich musste ein paar Tricks anwenden und den einen oder anderen Teil des Schnittmusters noch einmal zerschneiden, um am Ende auf genug Stoff zu kommen. Nachdem ich das Schnittmuster fertiggestellt und die Stoffgrößenproblemchen überwunden hatte, war das ursprüngliche Hemd einmal umgedreht: Die Knopfleiste sollte den Rücken meiner neuen Bluse zieren und der Rückteil zum Vorderteil mit Schleife werden. Aus den Ärmeln fertigte ich das Taillenband, das am Rückteil festgenäht wurde. Et voilà:

hemd-in-wickelbluse-diy-3

Dass ich ganz schön stolz auf meine neue Bluse bin, brauche ich wohl nicht zu erwähnen 😉 Bei einem Kostenaufwand von schlappen 5 Euro fürs Hemd und weiteren 2 Euro für Nähgarn gibt’s wirklich nichts zu monieren und nach ein paar Stunden Arbeit hat man ein neues (nachhaltiges!) Kleidungsstück. Das Schwierige an der Sache war übrigens gar nicht das Nähen selbst, sondern die Erstellung des Schnittmusters und der Zuschnitt des Stoffes.

Zuerst getragen wurde die neue Upcycling-Bluse dann mit meiner geliebten mehr-als-destroyed-Jeans, den eisblauen Espadrilles und meiner Matt&Nat-Tasche. Wie man die Bluse nun genau anzieht, seht ihr unten.

one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-3  one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-5 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-6 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-7 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-8 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-9

(Nicht) schief gewickelt

Falls ihr bis jetzt noch keine gute Vorstellung davon habt, warum ich diese Bluse so genial finde, gibt’s hier nochmal die kleine Aufklärung mit Bildern:

one-piece-wrap-blouse-diy-how-to

 

Seid ihr auch so begeistert wie ich? Ich hoffe, ihr habt auch Lust bekommen, euch im Upcycling zu probieren 😉

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Vanilla Holica

    So so so süß !!
    Ich hab auch schon relativ viele Kleidungsstücke aus alten T-Shirts und Hemden gebastelt.
    Wahnsinn, was man da alles machen kann 🙂

    Tolle idee <3

    Liebe Grüße,

    Vivi <3
    http://www.vanillaholica.com

  • Bina Nöhr

    Lisa, du tapferes Schneiderlein! Sehr cool, was du daraus gemacht hast! Du hast da echt ein Händchen für. Gefällt mir sehr! <3
    Liebst, Bina

    stryleTZ

  • HonigKuchenPferd

    Hallo,

    ich bin gerade auf Deinen wunderbaren Blog gestoßen…
    Behältst Du das Schnittmuster für diese niedliche Bluse für Dich oder kann man es sich irgendwo anschauen? 🙂

    Liebe Grüße!

    • Ich habe leider kein Schnittmuster 🙁 Im Prinzip ist es aber ein großes Rechteck mit einem Halsausschnitt in der Mitte. Ich habe mich dafür an einer meiner Blusen orientiert. Wichtig ist, dass die Schultern etwas überschnitten sind, damit an den Seiten genug Platz ist, um die Bluse zu überschlagen.

  • Heather Frank

    Hi Lisa – I absolutely love what you have done! So fun, smart and pretty. However, I am very confused how you brought it all together. Any chance you could explain to me (in English) what you did. I was going to try it myself with my husband’s old shirt but am confused about the buttons being under the yoke – please tell me your secrets! Thanks so much. -Heather in Boston, MA USA

Mehr in bluse, die, nähen, selbstgemacht, sewing
Naturkosmetik selbst machen: 5 DIY-Ideen für Mascara, Shampoo & Co.

INSPIRATION. Obwohl ich in immer mehr Bereichen nachhaltiger unterwegs bin, finde ich es mit Kosmetik oftmals noch schwierig. Zum einen...

Schließen

Follow me:

#160 | The blouse that used to be a shirt

OUTFIT. That blouse? Well, it used to be a shirt in its first life. When I discovered it on the rack of a second hand store, I was looking for fabric I could use for a new sewing project that I discovered on Pinterest. The checkered shirt in size XXXL seemed to be just the right foundation for one of my most ingenious pieces of clothing.

Let’s go back to the start: You might know that I’m a sucker for wrapped skirts, shirts, coats and everything else you could possibly wear by covering one part of a fabric with another. The idea for this nifty top was waiting for months if not years on one of my Pinterest boards to be tried out. I didn’t want to buy a normal piece of fabric and decided to do a little upcycling project instead. I love to use big shirts for such DIY’s – maybe you’ve seen my self made cushion? And that’s how I met my partner in crime at the thrift store next-door.

hemd-in-wickelbluse-diy-1

Used fabric, old idea – a new blouse

I was more than ready to turn the old men’s shirt into something that is simple and brilliant at the same time: The upcycling blouse consists of a rectangle with a hole for the head in the middle, strings and a waistband that turn it into a wrap-around blouse. The original idea comes straight from the 50ies and was re-discovered by blogger Amy about two years ago. I estimated that the XXXL shirt would give more than enough material to work with, but I was quite wrong with that: I had to use some tricks to get enough fabric for all parts of my paper pattern. After these reconsiderations, the new blouse had the original front part – including buttons – in the back and the back part in the front. That’s how it turned out:

 

hemd-in-wickelbluse-diy-3

I guess I don’t have to mention how proud I’m on my new blouse 😉 I’m more than happy with a cost of only 5 euros for the shirt and another 2 euros for yarn and a couple hours of work for a new piece of clothing that is as sustainable as it can get. The hard part wasn’t actually the sewing but the creation of a paper pattern and the cutting of the fabric.

I wore my new blouse first with my more-than-destroyed pair of jeans, my ice blue espadrilles and my Matt&Nat-Bag. If you want to know how exactly the blouse is worn, you can scroll down to the bottom of this post 🙂

one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-3  one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-5 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-6 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-7 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-8 one-piece-wrap-blouse-diy-how-to-9

That’s a wrap!

In case you don’t know why I’m so over the moon for this blouse, you can find out in this small tutorial. I mean, it’s soooooo simple!

one-piece-wrap-blouse-diy-how-to

Are you as excited as I am? I hope you’re keen on starting your own upcycling project soon 😉 

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Vanilla Holica

    So so so süß !!
    Ich hab auch schon relativ viele Kleidungsstücke aus alten T-Shirts und Hemden gebastelt.
    Wahnsinn, was man da alles machen kann 🙂

    Tolle idee <3

    Liebe Grüße,

    Vivi <3
    http://www.vanillaholica.com

  • Bina Nöhr

    Lisa, du tapferes Schneiderlein! Sehr cool, was du daraus gemacht hast! Du hast da echt ein Händchen für. Gefällt mir sehr! <3
    Liebst, Bina

    stryleTZ

Mehr in bluse, die, nähen, selbstgemacht, sewing
Natural Cosmetics: 5 DIY ideas for shampoo, mascara and perfume

INSPIRATION. Although my lifestyle is getting more and more sustainable in many areas, I'm still facing problems with cosmetics. On the...

Schließen