Follow me:

Aus Beutel mach Rucksack – das DIY

DIY. Auf den heutigen Post bin ich schon etwas stolz: Das “Aus-Beutel-mach-Rucksack-DIY” kann nämlich jeder nachmachen, ohne großartig etwas kaufen zu müssen. Ein DIY für arme Studenten quasi. Einen Beutel (oder so wie ich eine ganze Sammlung) dürfe mittlerweile wohl jeder sein Eigen nennen, schließlich wurden einem die praktischen Stoffsäckchen in den letzten 3 Jahren überall hinterher geworfen. Wenn ihr den habt, seid ihr schon so gut wie am Ziel. Jetzt fehlt nur noch ein Schnürsenkel und ein alter Stoffgürtel (oder alles andere, was halbwegs stabil wirkt). Meinen Gürtel gab es mal zu einem Kleid dazu, zu dem er irgendwie nicht so recht passen wollte. Umso besser, dass er jetzt nochmal einen großen Auftritt als Träger feiert. Und schon geht’s los:

 

1. Entfernt die Henkel eures Beutels und vernäht die entstandenen offenen Nähte wieder.
2. Trennt mittig am Vorderteil des Beutels ein Stück der umgeschlagenen Naht auf. Hier fädelt ihr den Schnürsenkel ein. Die umgeschlagene Naht ist ja zum Glück schon eine Art Tunnel 🙂
3. Vernäht den Tunnelzug wieder zwischen den beiden heraushängenden Enden des Schnürsenkels.
4. Bringt die Schultergurte an. Orientiert euch für die Länge der Gurte am besten an einem Rucksack, den ihr schon benutzt. Beim Abmessen aber nicht vergessen, dass der Rucksack noch zusammengezogen wird 😉 Mein alter Gürtel hatte schon so eine Art Kunstlederabschluss, den ich vorn am Rucksack angelegt habe – sieht eigentlich ganz nett aus, oder?
5. Jetzt das Ganze noch ordentlich vernähen und fertig ist der Rucksack. Ich habe die Gurte nicht nur mit einer, sondern mit mehreren Nähten für einen besseren Halt befestigt. So sollte eigentlich alles da bleiben, wo es ist.

 

Fröhliches Basteln 😉

 

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in backpack, beutel, DIY, nachhaltig, rucksack, selbstgemacht
Her mit den Rucksäcken!

SHOPPING. Bis jetzt konnte ich mit dem Rucksack-Trend nicht so viel anfangen – irgendwie kam es mir komisch vor, nichts in...

Close