Follow me:

8 Upcycling-DIYs, die ihr unbedingt probieren müsst

Aussortieren ist mittlerweile eine meiner liebsten Tätigkeiten geworden, trotzdem bringt mich der alte Krempel regelmäßig auf neue DIY-Ideen. Nicht alles, was gerade nicht mehr ins Leben passt, muss unbrauchbar geworden sein – oftmals bilden die zuerst unnütz erscheinenden Sachen eine perfekte Grundlage, um etwas Neues daraus zu machen. Deshalb möchte ich euch heute ein paar Upcycling-Ideen vorstellen, die mich bei meiner Recherche besonders begeistert haben. Euch vielleicht auch?

 

DIY+Dyed+Napkins+|+Erika+Rax

Alte Servietten im Batiklook

Das Schöne an Textilien ist, dass sie sich immer wieder neu gestalten lassen: Sie lassen sich neu vernähen, bedrucken oder eben färben. Erika vom Blog Erika Rax hat ihren Servietten einen wunderschönen neuen Batik-Look in Pastelltönen verpasst, der auch mir ein bisschen Lust auf ein kleines Färbe-Projekt macht…


 

Blumenampel-dosen-da-wanda

Blumenampel aus Dosen

Kleine Küche und viele Kräuter? Da ich selbst wenig Platz in meiner Küche habe, fand ich diese DIY-Idee von DaWanda super: Eine Blumenampel aus bemalten Dosen, die Kräuter platzsparend unterbringt und dabei noch so stylisch aussieht.


 

A-Linienkleid-Refashion-aus-alten-Hemden-Tweed-Greet

Sommerliches Kleid aus Herrenhemden

Zugegeben: Was Bloggerin Selmin von Tweed & Greet da aus alten Herrenhemden genäht hat, ist schon etwas schwieriger. Wenn ich mir ihr wunderschönes Sommerkleid so ansehe, lohnt sich die Mühe aber auf jeden Fall. Wie sie das Projekt umgesetzt hat, lest ihr auf ihrem Blog.


 

branch-chandelier-diy

Individueller Kronleuchter aus einem Ast

Wenn ihr beim nächsten Waldspaziergang an einem abgefallenen Ast vorbeikommt, lasst ihr ihn bestimmt nicht mehr einfach liegen: Die Idee daraus einen Kronleuchter zu machen, ist nämlich ganz schön verlockend und noch dazu gar nicht so kompliziert. Auf Artisserie erfahrt ihr, wie’s geht


 

diy-ikea-stool-hack

Hocker im Dipped-Look

Man nehme einen einfachen Ikea-Hocker (gibt’s sicher zuhauf aus zweiter Hand) und ein bisschen Lack: Heraus kommt eine coole (stapelbare!) Sitzgelegenheit für Gäste, die sich sicher auch gern als Beistelltisch zweckentfremden lässt. Gefunden habe ich das DIY übrigens auf Trendenser.


 

stamped-bedding-sheets

Bedruckte Bettwäsche mit Blätterstempeln

Als ich dieses Upcycling-DIY gesehen habe, hat mein Herz einen kleinen Hüpfer gemacht. Die Finnin Maija hat ihrer Bettwäsche ein tolles Update mithilfe eines Blätterdruckes verliehen. Alles was man dafür braucht, sind Textilfarbe und Blätter. Easy, oder? Die komplette Anleitung seht ihr auf UKKONOOA.


 

upcycling-china

Selbstgestaltetes Porzellan

Es ist eines meiner Traumprojekte und ich hoffe inständig, irgendwann mal Zeit und Müße dafür zu finden: Ein selbstgestaltetes Service aus vielen verschiedenen Teilen. Delia von Delia Creates hat ihres schon fertig und liefert ein paar Gestaltungsideen.


 

upcycling-fabric-yarn-6

Topflappen aus T-Shirt Garn

Na klar, ich möchte euch auch noch mal mein eignes DIY für Topflappen aus T-Shirt-Garn ans Herz legen. Ein altes T-Shirt liegt bei euch sicher auch noch irgendwo 😉

 

Na dann: Viel Spaß beim Basteln!

 

Noch mehr DIY-Inspiration? Hier sind einige meiner Projekte:

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Mehr in DIY, do it yourself
Garn aus alten T-Shirts: Upcycling-Topflappen stricken

Ihr wisst ja, wie sehr ich Upcycling-DIYs liebe und mich freue, wenn ich aus etwas Altem etwas ganz Neues machen...

Schließen

Follow me:

8 Upcycling DIYs you need to try

Tidying up and sorting out has become one of my favorite activities during the last months. I usually find quite some inspiration for DIYs in my old stuff. After all, not everything you don’t need in your life anymore is completely worthless – oftentimes these seemingly useless things make the perfect foundation for something new. That’s why I want to introduce you to some great upcycling ideas I found during my research. Maybe you like them too?

 

DIY+Dyed+Napkins+|+Erika+Rax

Old napkins with a tie-dye look

The cool thing about textiles is that you can give them a new look pretty fast: Sew something from them, print them or dye them. Blogger Erika from Erika Rax has given her napkins a beautiful pastel tie-dye make-over – and I’m pretty intrigued to try the same…


 

Blumenampel-dosen-da-wanda

Hanging flowers in old cans

Small kitchen and lots of herbs? Being the owner of a super small kitchen I feel you. That’s why I loved this idea on DaWanda: Hanging flower pots made from painted cans that make your kitchen look tidy and stylish! Check out the whole DIY here.


 

A-Linienkleid-Refashion-aus-alten-Hemden-Tweed-Greet

A summer dress made from men’s shirts

Okay, this DIY by blogger Selmin from Tweet&Greet might not be the easiest thing to do but I LOVE the outcome! Find out how she made her summer dress from old men’s shirts here.


 

branch-chandelier-diy

One-of-a-kind chandelier from a branch

Next time you’re strolling through the woods you’ll probably see those branches lying around with other eyes. The idea to make a beautiful chandelier from them is pretty ingenious – and so easy at the same time! Artisserie has all the details


 

diy-ikea-stool-hack

Dipped-look stools

What happens when an Ikea stool and some paint meet? They add up to a pretty beautiful sitting accommodation for your guests that is stackable as well. They also make perfect side tables – just saying…


 

stamped-bedding-sheets

Leaf printed bedding

My heart skipped a beat when I saw this DIY! Blogger Maija from Finland gave her bedding a little update with a leaf print. All you’ll need is some textile paint and – guess what – leaves. Easy, right? See more on UKKONOOA.


 

upcycling-china

Hand painted porcelain

This is actually one of my dream projects and I so hope that I’ll find some time and inspiration for this: hand painted dinner ware with many different parts. Delia of Delia Creates is already done with hers and has some inspiration ready for you.


 

upcycling-fabric-yarn-6

Potholders from t-shirt yarn

Of course: My DIY potholders are in this list as well. I mean, you probably have an old t-shirt lying around somewhere 😉

 

Have fun DIYing!

 

 

Want more? Here’s some of my recent upcycling projects:

 

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Mehr in DIY, do it yourself
Yarn from old t-shirts: How to make upcycling potholders

You know how much I love a good upcycling DIY. Maybe you remember this cushion I made from an old...

Schließen