Follow me:

8 Marken, die wie für minimalistische Garderoben gemacht sind

Auf der Suche nach der perfekten, zeitlosen Garderobe kommt man an einem Schlagwort nicht vorbei: Minimalismus. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf die Anzahl der Kleidungsstücke, sondern auch auf Schnitte, Farben und Details. Minimalistische Kleidungsstücke versprechen, langlebiger zu sein, da sie nicht allzu schnell aus der Mode geraten und nicht jeder beim Ansehen erraten kann, aus welcher Saison sie stammen. Doch wo shoppt man diese Wardrobe-Evergreens – und dann am besten noch fair und nachhaltig? Ich habe ein paar Ideen für euch gesammelt…

 

KowTow

kowtow2Neuseeland hatte ich modemäßig früher nicht unbedingt auf dem Schirm, das Inselreich am anderen Ende der Welt kam mir dank „Herr der Ringe“-Kulisse eher etwas verschlafen vor. Zum Glück hat mich KowTow eines besseren belehrt. Bereits seit einigen Jahren begeistert das Label jede Saison mit Basics, die eigentlich etwas zu besonders für diese Bezeichnung sind. Neben den Building Blocks  – elementaren Schnitten und Farben, die stets vorrätig sind, hat KowTow auch jede Saison neue Prints auf Lager.

Sustainability Facts

Produktionsland: Indien
Materialien: Bio-Baumwolle
Vegan: ja
Mehr über KowTow und Nachhaltigkeit

 


 

Dcember Bags

dcember-bags-1„Öfter mal was Neues“ dachte sich Florien Pénard und startete mit Dcember Bags ein Label, hinter dem ein nahezu geniales System steckt: Die Taschen lassen sich durch verschiedene Accessoires beliebig erweitern und so immer wieder anders gestalten. Als Grundlage kann entweder ein Leder- oder ein Baumwollcanvas-Modell gewählt werden.

Sustainability Facts

Produktionsland: Italien
Materialien: vegetabil gegerbtes Leder, Baumwoll-Canvas
Vegan: nein
Mehr über Dcember Bags und Nachhaltigkeit

 


 

Know the Origin

knot-the-origin-dressKnow the Origin ist ein relativ neues Label, das mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Basics punkten kann. Klare Schnitte und gut kombinierbare Farben machen die Teile zur Standard-Auswahl im Kleiderschrank. Die auch für kleine Geldbeutel erschwinglichen Sachen werden in Indien produziert – auf der Seite des Labels kann man jeden einzelnen Produktionsschritt nachverfolgen und die genauen Standorte und Fabriken einsehen.

Sustainability Facts

Produktionsland: Indien
Materialien: Bio-Baumwolle
Vegan: ja
Mehr über Know the Origin und Nachhaltigkeit

 


 

Zady

zady-skirtEmma Watson liebt das New Yorker Label – da kann es eigentlich nur gut sein. Immerhin hatte Miss Watson schon vor Ewigkeiten einen Werbegig für People Tree, noch bevor ich überhaupt an faire Mode gedacht habe. Nun also Zady. Hier regiert das Understatement, das ab und an durch tolle Details (siehe schräg verlaufender Rückschlitz beim Pencil Skirt) aufgebrochen wird. Gegen das eine oder andere Teil hätte ich sicher nichts einzuwenden, Langzeit-Liebling bleiben jedoch die Cigarette Pants.

Sustainability Facts

Produktionsland: USA
Materialien: Seide, Leinen, Wolle (Mulesing free), Bio-Baumwolle
Vegan: teilweise
Mehr über Zady und Nachhaltigkeit

 


 

Erlich

erlich

Erlich kümmert sich mit Vorliebe um Schönes für Drunter. Mit ihrer Idee, zeitlose Unterwäsche ohne viel Schischi auf den Markt zu bringen, trafen die Gründer Sarah und Benjamin den Zahn der Zeit. Mittlerweile gibt’s vom Bustier bis hin zum Stringbody so ziemlich alles – übrigens auch Wäsche für Herren. Produziert wird nach GOTS-Richtlinien in Deutschland und Rumänien.

Sustainability Facts

Produktionsland: Deutschland, Rumänien
Materialien: Biobaumwolle, Modal
Vegan: ja
Mehr über Erlich und Nachhaltigkeit

 

 


 

Kings of Indigo

kings-of-indigoNa klar: Beim Thema Minimalismus darf das klassischste aller Kleidungsstücke natürlich nicht fehlen: Die Jeans. Eine feine Auswahl an verschiedenen Schnitten und Waschungen gibt’s bei Kings of Indigo – getoppt wird das Ganze von einigen coolen Shirts (siehe Foto ;)), Strickjacken, Röcken und Kleidern.

Sustainability Facts

Produktionsland: Tunesien
Materialien: Biobaumwolle, Tencel, leider auch ab und an Polyester
Vegan: teilweise – Jeans mit Lederpatch
Mehr über Kings of Indigo und Nachhaltigkeit

 


 

Thisispaper

thisispaper05_bw_03aMein Sommerurlaub wird dieses Jahr nicht umsonst in Polen verbracht: Immer mehr coole junge Labels kommen aus dem Nachbarland, das man bis vor einiger Zeit hipstermäßig gar nicht auf der Rechnung hatte. Nachdem ich die Sachen von Thisispaper aus Warschau jetzt schon zwei Jahre angeschmachtet habe, war es letzte Woche so weit und die Trapeze Tote landete in meinem Einkaufsbeutel. Die Vorfreude ist groß!

Sustainability Facts

Produktionsland: Polen
Materialien: Baumwolle, vegetabil gegerbtes Leder, Leinen
Vegan: teilweise
Mehr über This is Paper und Nachhaltigkeit

 


 

not PERFECT LINEN

notperfectlinenJa, ich habe not PERFECT LINEN einfach nochmal reingeschmuggelt. Ich mag die Tops aus dem letzten Outfitpost einfach zu sehr, um euch das litauische Label nicht nochmal ans Herz zu legen. Der Jumpsuit ist übrigens auch nicht schlecht – der könnte für warme Sommertage direkt mit auf die Liste…

Sustainability Facts

Produktionsland: Litauen
Materialien: Leinen
Vegan: ja
Mehr über not PERFECT LINEN und Nachhaltigkeit

 

 

 

 

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Oh, da sind jetzt doch glatt mehrere Marken dabei, die ich noch gar nicht kenne! 🙂 Danke für die Tipps, ich klick mich gleich mal durch – besonders Know The origin gefällt mir auf den ersten Blick! 🙂

    Liebe Grüße,

    Corinna

    http://www.kissenundkarma.de

    • Oh, das freut mich aber! Viel Spaß beim Stöbern 🙂

Mehr in capsule wardrobe, fair fashion, minimalism
167 | Kitchen Stories mit not PERFECT LINEN

[Dieser Post beinhaltet gesponserte Kleidungsstücke – mehr Infos findet ihr unten] Ich bin kein großer Freund von Perfektion. Allzu glatte Menschen...

Schließen

Follow me:

8 places to shop for your minimalist wardrobe

On the hunt for the perfect timeless wardrobe there’s one buzzword that you just can’t ignore: minimalism. This doesn’t only concern the amount of clothing you own but their style as well – think colors, patterns and cuts. Minimalist designs are real evergreens and promise to last you longer as they won’t be out of fashion as quick. But where to shop best for your minimalist wardrobe – and then the fair and sustainable way? I’ve collected some tips for you…

 

KowTow

kowtow2New Zealand hasn’t been my first thought when it came to fashion – at least until I got to know KowTow. For several seasons the brand has been wowing the fair fashion community with it’s cool basics that are actually a little too special to be called that. Next to the building blocks – down to earth staples for every occasion – KowTow also stocks new prints every season.

Sustainability Facts

Production country: India
Materials: organic cotton
Vegan: yes
More about KowTow and sustainability

 


 

Dcember Bags

dcember-bags-1“Small change, big effect” was probably what Florien Ménard had in mind when she founded Dcember Bags, a label with a system that’s pretty ingenious: The look of the different bags can be changed through a selection of add-on accessories. There’s leather and canvas bags available as foundations.

Sustainability Facts

Production country: Italy
Materials: vegetable tanned leather, cotton canvas
Vegan: no
More about Dcember Bags and sustainability

 


 

Know the Origin

knot-the-origin-dressKnow the Origin is a relatively new brand that stocks a selection of basics. Clear cuts and a neutral color palette make them easy to combine. The pretty affordable pieces are all made in India – there’s an option on the website of the label that let’s you track every single step in the production of the clothes. YAY, transparency!

Sustainability Facts

Production country: India
Materials: organic cotton
Vegan: yes
More about Know the Origin and sustainability

 


 

Zady

zady-skirtWhat can I say? Emma Watson loves this New York based brand – and she surely knows best. It’s been Miss Watson after all who starred a People Tree campaign long before I even thought about fair fashion. And now Zady. Understatement rules here but it’s made really interesting through beautiful details (look at that slit on the pencil skirt!). I wouldn’t mind having two or three pieces in my wardrobe – I’m eyeing on the cigarette pants.

Sustainability Facts

Production country: USA
Materials: silk, linen, wool (mulesing free), organic cotton
Vegan: partly
More about Zady and sustainability

 


 

Erlich

erlich

Erlich loves to make beautiful underwear. With their idea to create timeless intimates without any nick-nack, founders Sarah and Benjamin have surely made the right step at the right time. Erlich now stocks everything from bralettes to string bodies – and there’s also a range for the gents. The garments are produced according to the GOTS in Germany and Romania.

Sustainability Facts

Production country: Germany, Romania
Materials: Modal, organic cotton
Vegan: yes
More about Erlich and sustainability

 


 

Kings of Indigo

kings-of-indigoYou can’t just leave out this classic when talking about minimalism: the jeans. Kings of Indigo stock a nice selection of different cuts and colors – but they also have cool shirts (see photo ;)), knitwear, skirts and dresses.

Sustainability Facts

Production country: Tunisia
Materials: Organic cotton, tencel, unfortunately quite a bit polyester too
Vegan: partly – jeans do have a leather patch
More about Kings of Indigo and sustainability

 


 

Thisispaper

thisispaper05_bw_03aI’m not spending my summer vacation this year for nothing in Poland: There’s more and more cool labels coming from the neighbor country that I didn’t know was this hip until some time ago. But I’ve been actually loving Thisispaper‘s work for about two years and have finally decided to go for their Trapeze Tote. I can’t wait to hold it in my hands!

Sustainability Facts

Production country: Poland
Materials: Cotton, vegetable tanned leather, linen
Vegan: partly
More about This is Paper and sustainability

 


 

not PERFECT LINEN

notperfectlinenYes, I did put not PERFECT LINEN into this post again. I just love the tops from the last outfit post too much to not mention the Lithuanian brand again. Their jumpsuit is not bad either by the way – maybe something to add to the shopping list for warmer days?

Sustainability Facts

Production country: Lithuania
Materials: Linen
Vegan: yes
More about not PERFECT LINEN and sustainability

 

 

 

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Oh, da sind jetzt doch glatt mehrere Marken dabei, die ich noch gar nicht kenne! 🙂 Danke für die Tipps, ich klick mich gleich mal durch – besonders Know The origin gefällt mir auf den ersten Blick! 🙂

    Liebe Grüße,

    Corinna

    http://www.kissenundkarma.de

    • Oh, das freut mich aber! Viel Spaß beim Stöbern 🙂

Mehr in capsule wardrobe, fair fashion, minimalism
167 | Kitchen Stories with not PERFECT LINEN

I'm not a huge fan of perfection. Too sleek people or things usually don't appeal to me – after all...

Schließen