Follow me:

7 Fair-Fashion Etsy-Shops, die du lieben wirst

Mit Etsy verbindet mich eine kleine Hassliebe. Ich finde den endlosen Wust an an Shops immer ziemlich unübersichtlich und scheine grundsätzlich nichts zu finden, wenn ich keinen kompletten Tag zum Durchsuchen der abertausenden Produkte mitgebracht habe. Bisher vermied ich es also, „vorbeizuschauen“ und sehnte mir einen Knopf herbei, mit dem man die etsy’sche Spreu vom Weizen trennen könnte.

Leider gibt es diesen Knopf immer noch nicht. Trotzdem fand ich es etwas schade, dass die tollen Sachen, die viele kleine Shops dort anbieten, so schwierig zu finden sind. Deshalb habe ich mit mal etwas für euch umgeschaut und sieben coole Etsy-Shops gefunden, die Fair Fashion anbieten – bitte.

 

Daniela Salazar

Die Berliner Designerin Daniela Salazar verbindet in ihrem Etsy-Shop venezolanische Lebensfreude und europäischen Minimalismus. Dabei entsteht ein Mix, der Spaß macht: kühle Farben treffen auf fröhliche Volants – zusammen gibt das eine unerwartet coole Kombination ab.

Herkunft: Mitten aus Berlin <3

Favorite Piece: Wintermantel aus weißer Bio-Baumwolle

 


 

Thief&Bandit

Die Sukkulentenliebhaber unter euch sollten jetzt gut aufpassen, denn dieser Etsy-Shop ist sicher was für euch: Bei Thief&Bandit gibt’s handbedruckte Mode direkt aus Kanada. Gründerin Amie ist übrigens gleich zweimal zur Kunstschule gegangen (hat sich gelohnt!) und steckt all ihre kreative Energie nun in ihr eigenes kleines Label.

Herkunft: Halifax, Kanada

Favorite Piece: Thistle Bralette


 

Simone’s Rose

Kein langweiliges Fair Fashion Label sein – das war Michelle Maynards Anspruch bei der Gründung von Simone’s Rose. Hat sie geschafft, würde ich mal behaupten, denn neben einigen Basics bietet sie zahlreiche Schnitte mit tollen Details in ihrem Etsy-Shop an. Es ist übrigens auch etwas für zukünftige Bräute dabei 😉

Herkunft: Toronto, Kanada

Favorite Piece: Maya Wrap Dress

 


 

Luva Huva

Lingerie gibt es auf Etsy zuhauf (und übrigens auch ziemlich viele schöne Sachen). Das britische Label Luva Huva konnte bei mir besonders mit seinen Designs punkten. Unter die tollen Spitzen-BHs und Höschen mischt sich ab und an auch ein Teil aus Biobaumwolle, Modal oder Sojaseide – extra Punkte für die Materialien also!

Herkunft: Brighton, UK

Favorite Piece: Lace Bra

 


 

Natascha von Hirschhausen

Die Designerin Natascha von Hirschhausen gehört ein bisschen zur Berliner Lokalprominenz, wenn es um nachhaltige Mode geht. Im Etsy-Shop ihres gleichnamigen Labels gibt es neben handbedruckter Seide auch wärmende Accessoires für den kalten Berliner Winter.

Herkunft: Berlin

Favorite Piece: Cashmere Schal

 


 

Woven Journals

Noch mehr Berliner in der Liste: Bei Woven Journals gibt’s wunderschöne handgewebte Textilien. Übrigens nicht nur zum Tragen, sondern auch zum Wohnen und Dekorieren. Für Inhaberin Ania ist das Weben ein meditativer Prozess, bei dem jedes Mal etwas anderes entsteht. Für ihre Werke verwendet die studierte Architektin übrigens ausschließlich hochwertige Naturmaterialien, die sie zum Großteil auch selbst färbt.

Herkunft: Berlin

Favorite Piece: Handwoven Poncho

 


 

Depeapa

Ein reines Modelabel ist Depeapa aus Spanien zwar nicht, die Printshirts haben mir aber so gut gefallen, dass der Etsy-Shop direkt mit auf die Liste gewandert ist. Neben den Biobaumwoll-Shirts könnt ihr bei Depeapa auch Accessoires, Kissen und Prints shoppen.

Herkunft: Granada, Spanien

Favorite Piece: Screen Printed T-Shirt

 

 

 

Headerfoto: depeapa

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Ich bin ein riesen Fan von dem T-Shirt aus deinem Header Bild, wunder wunderschön! Und überhaupt, eine tolle Auswahl. Esty ist definitiv immer einen Besuch Wert.

Mehr in etsy, fair fashion, faire mode, shopping
1 Piece, 2 Ways: Das Westenkleid

Ich habe ja so eine Vorliebe für funktionale Kleidung. Damit meine ich nicht unbedingt Allwetterjacken, sondern alles, was klein faltbar und...

Schließen

Follow me:

7 ethical fashion Etsy shops you’ll love

I’ve got a little love-hate relationship with Etsy. I love finding great products over there but at the same time it can be nerve-recking to scroll through endless numbers of pages on the search for the good stuff. That’s why I’ve kind of avoided to visit Etsy without exactly knowing what I want – can’t there be a declutter-button filtering out all the good things?

Spoiler: There’s still not a button like this. Nevertheless I was really sorry for all the makers and their beautiful little shops so I went out there and just scrolled like a crazy person. And I found something! Or seven things to be exact. Here’s my favorite Etsy shops selling ethical fashion. You’re welcome!

 

Daniela Salazar

Berlin-based designer Daniela Salazar connects Venezuelan joie de vivre with European minimalism in her Etsy shop. This unusual mix is pretty fun: cool shades meet joyful volants – a combo that I wouldn’t have thought could be so great!

Origin: From the heart of Berlin <3

Favorite Piece: White organic cotton winter coat 

 


 

Thief&Bandit

Attention, succulent lovers! This one’s for you: Thief&Bandit offers hand printed fashion directly from Canada. Owner Amie went to art school twice (and it paid off!) and now focussed all creative energy on her little Etsy business.

Origin: Halifax, Canada

Favorite Piece: Thistle Bralette

 


 

Simone’s Rose

Not becoming a plain Jane ethical fashion label – that’s what Michelle Maynard had in mind when she created Simone’s Rose. She succeeded and now offers beautifully designed garments with cute details (and some basics as well). There’s something to discover for brides-to-be also 😉

Origin: Toronto, Canada

Favorite Piece: Maya Wrap Dress

 


 

Luva Huva

There’s lots of lingerie on Etsy (and a lot of beautiful pieces by the way). British label Luva Huva made it right onto this list with their delicate designs. You’ll find materials like organic cotton, modal or soy silk in their shop, so take a look…

Origin: Brighton, UK

Favorite Piece: Lace Bra

 


 

Natascha von Hirschhausen

Designer Natascha von Hirschhausen is part of Berlin’s local fair fashion notables. Her eponymous Etsy shop offers hand printed silk and warming accessories for the harsh Berlin winter.

Origin: Berlin

Favorite Piece: Cashmere scarf

 


 

Woven Journals

Even more Berliners on this list: Woven Journals produces beautifully handwoven textiles that are not only for clothing purposes but for decoration as well. Owner Ania values weaving as a meditative process with different outcomes each time she starts a new piece. The architect uses only natural fibers for her projects that are mostly hand dyed.

Origin: Berlin

Favorite Piece: Handwoven Poncho

 


 

Depeapa

Depeapa isn’t a fashion-only brand but I liked their organic cotton print shirts so much that I figured they deserve a spot on this list. They also do accessories, pillow covers and prints!

Origin: Granada, Spanien

Favorite Piece: Screen Printed T-Shirt

 

 

 

Headerfoto: depeapa

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

  • Ich bin ein riesen Fan von dem T-Shirt aus deinem Header Bild, wunder wunderschön! Und überhaupt, eine tolle Auswahl. Esty ist definitiv immer einen Besuch Wert.

Mehr in etsy, fair fashion, faire mode, shopping
1 Piece, 2 Ways: The vest dress

I've got a thing for functional clothing – and I don't mean rain coats with that. I refer to practical...

Schließen