Follow me:

6 Fair Fashion Brands, die ihr diesen Sommer im Auge behalten solltet

Ich könnte diesen Artikel mit einem Satz wie dem hier beginnen: „Faire Mode ruft immer noch Kartoffelsack-Assoziationen bei den meisten Menschen hervor.“ Schnarch. Kann ich irgendwie nicht mehr hören, diesen Satz und bin es ehrlich gesagt etwas leid, die (wirklich gute!) Arbeit der Designer/innen in diesem Bereich zu verteidigen. Stattdessen stelle ich euch heute einfach sechs Fair-Fashion-Brands vor, die für sich sprechen und mein Modeherz jedes Mal höher schlagen lassen, wenn ich ihre Kreationen im Onlineshop oder auf Instagram bewundern kann. Viel Spaß 😉

 

1 | Iluut


Die Kollektion des finnischen Labels Iluut ist noch relativ klein und besteht derzeit gerade mal aus drei Blusen und zwei Kleidern. Die sind dafür aber so wundervoll zeitlos, dass sie eigentlich nichts vermissen lassen (das gepunktete Hemd!!!). Besonders gefällt mir übrigens die Transparency-Sektion auf der Seite, auf der man nachvollziehen kann, wo die Materialien für die Designs herkommen und wo genau produziert wurde.

 

 

2 | Wolf & Moon


Das kleine Schmucklabel Wolf & Moon hat sich einer grafischen Ästhetik verschrieben, die aus Holz und Messing echte Hingucker werden lässt. Gründerin Hannah Davis fing bereits im Alter von sechzehn an, eigenen Schmuck zu fertigen – heute lebt sie ihre Kreativität mit einem kleinen Team in London aus, wo alle Schmuckstücke von Hand gemacht werden.

 

 

3 | Skall Studio


Die skandinavischen Wurzeln sieht man der Kleidung von Skall Studio auf den ersten Blick an: Klare Linien, unaufgeregte Farben und ein bisschen Meeresgeruch in der Nase. Das Schwesternduo Julie und Marie Skall setzt auf natürliche Materialien und lässt in zwei zertifizierten Produktionsstandorten in Indien fertigen.

 

 

4 | Blockshop Textiles


Auch die Schwestern Hopie und Lily Stockmann machen gemeinsame Sache: Mit Blockshop Textiles wollen sie traditionelle indische Drucktechniken und kalifornische Ästhetik vereinen. Klappt ziemlich gut, wie ich finde. Die Schals und Halstücher mit großformatigen Drucken werden durch eine kleine Heimtextilien-Kollektion ergänzt.

 

 

5 | Nåde


Klassische Silhouetten und einzigartige Prints vereinen – das ist Nådes Mission. Im Studio in Chattanooga, Tennessee werden die einzelnen Designs von Hand auf Bestellung gefertigt, Gründerin Maggie Pate gibt in Färbeworkshops sogar ihr Fachwissen weiter.

 

 

6 | Zuzii Footwear


Bereits seit 2010 werden in Los Angeles die Schuhe von Zuzii hergestellt. Neben Clogs und Sandalen kann man im hauseigenen Shop auch Oxford-Schnürer erstehen, viele der Modelle sind übrigens aus vegetabil gegerbtem Leder gefertigt.

 

WELCHES FAIR-FASHION-LABEL LÄSST EUER HERZ DERZEIT HÖHER SCHLAGEN? ICH FREUE MICH AUF EURE TIPPS!

 

*Headerfoto: Iluut

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Mehr in ethical fashion, fair fashion
Summer Wishlist 2017: Fünf Kleidungsstücke, die diesen Sommer auf meinem Wunschzettel stehen

So, es ist Mai und regnet. Bei zauberhaften zehn Grad in Berlin kann ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich vorstellen,...

Schließen

Follow me:

6 Fair Fashion Brands to Keep an Eye On This Summer

I could start this article with a sentence like this one: “Fair fashion still has a reputation of looking boring and too alternative.” I won’t and I’m a little tired of prejudices like this one and of speaking up for the makers behind fair fashion labels who do incredibly good work. Instead, I’ll introduce you to six ethical brands that let my fashion heart leap for joy when I see their creations online or on Instagram. Have fun 😉

 

1 | Iluut


The collection of Finish labels Iluut is relatively small and only consists of three blouses and two dresses right now. Yet these are so beautiful and timeless that there’s nothing to miss (that spotted shirt!!!). I especially love the transparency section on their page that shows where each and every step in the production took place and where the materials come from.

 

 

2 | Wolf & Moon


The small jewelry brand Wolf & Moon is all about a graphic aesthetic that turns wood and brass elements into beautiful key pieces. Founder Hannah Davis started to make her own jewelry at the age of sixteen – today, she’s working with a small team in London where all accessories are made by hand.

 

 

3 | Skall Studio


You can see Skall Studio‘s Scandinavian roots at the first glance: Clear lines, neutral shades and a hint of beach life. The sister duo Julie and Marie Skall counts on natural materials and fair production at certified factories in India.

 

 

4 | Blockshop Textiles


Sisters Hopie and Lily Stockmann are also doing business together: Their goal with Blockshop Textiles is to combine traditional Indian print techniques and Californian aesthetics. Works well, I think! Their scarves and neckerchiefs with big prints are complemented by a small collection of interior accessories.

 

 

5 | Nåde


Classic silhouettes and unique prints – that’s Nåde’s mission. All designs are made to order at their small studio in Chattanooga, Tennessee, founder Maggie Pate even gives dyeing workshops where she shares her knowledge.

 

 

6 | Zuzii Footwear


Zuzii shoes are made by hand in Los Angeles since 2010. Next to clogs and sandals, the brand also sells oxfords – many of their styles are made from vegetable tanned leather by the way.

DO YOU HAVE A FAIR FASHION LABEL YOU’D LIKE TO ADD? LET ME KNOW!

 

*Header photo: Iluut

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Mehr in ethical fashion, fair fashion
Summer wish list 2017: Five Pieces I want to buy this season

Okay, it's May and it rains all the time here in Berlin. I'm not sure whether this is going to...

Schließen