Follow me:

5 Haushalts-Hacks, die Geld sparen und Müll vermeiden

Hat hier jemand Life-Hacks gesagt? Zugegeben, auch ich bin ein Fan dieser quietschbunten Videos, die Tipps vorstellen, um die kleinen Probleme des Alltags zu lösen. Noch mehr, wenn die teils etwas eigenartigen Ideen dann auch tatsächlich funktionieren 😉 Heute möchte ich euch fünf meiner liebsten Haushalts-Hacks vorstellen, die von mir getestet und für gut befunden sind – und ganz nebenbei Geld sparen und Müll vermeiden.

 

STEINE FÜR DIE SEIFENSCHALE


Falls ihr sie noch nicht benutzt: Mein Tipp vorweg ist die Verwendung von festen Seifenstücken. Das spart so unendlich viel Verpackung, sieht hübscher aus und macht mehr Spaß – Ehrenwort! Ich verwende mittlerweile separate Seifenstücke für Hände, Körper und Haare und ich bin super zufrieden damit. Für den Urlaub wird ein Stück abgeschnitten und mit ins Handgepäck genommen, damit kann man sich dann auch getrost die blöden Reisegrößen-Shampoos sparen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Tipp: Meine Gäste wundern sich vielleicht immer ein wenig, warum da Steine in meiner Seifenschale liegen. Der Grund ist ganz einfach – um zu vermeiden, dass die Handseife so unschön in ihrer eigenen Suppe schwimmt (igitt!) und dadurch auch noch schneller verbraucht ist, habe ich ein paar Steine in die Seifenschale gelegt, sodass das Seifenstück nach der Benutzung trocknen kann. Dadurch hält es doppelt so lang (bei mir zwei Monate statt nur einen). Alternativ kann man natürlich auch direkt eine Schale mit Löchern kaufen, aber ich vermute mal, dass das Waschbecken dann ziemlich schnell voller Seifenreste ist… 😉

 

 

NERVIGE KNÖTCHEN VON KLEIDUNGSSTÜCKEN ENTFERNEN


Danke, Fusselrasierer! „Ein was?“ fragen vielleicht einige von euch, die diese wunderbare Erfindung noch nicht kennen. Einen Fusselrasierer sollte aber wahrscheinlich jeder besitzen, der Kleidung aus Wolle (oder Pilling-anfälligen synthetischen Fasern) besitzt. Mithilfe seiner scharfen Schneiden entfernt der Fusselrasierer im Handumdrehen nervige Pilling-Knötchen auf Stoffen und lässt so manches Kleidungsstück wie neu aussehen. Die guten Teile gibt’s in jedem Elektronikfachgeschäft, eventuell auch irgendwo Second Hand (oder bei Mama in der Schublade ;)). (Man kann die Knötchen wohl auch mit einem normalen Rasierer entfernen, das habe ich aber noch nie probiert und kann daher auch nicht sagen, wie gut es funktioniert.)

 

 

EIN HERZ FÜR TECHNIK


Viele von uns gehen im Alltag mit ihrer Technik nicht immer besonders zart um (inklusive mir), weshalb es öfter Verletze zu beklagen gibt. Es ist ziemlich schade, dass wir auf diese Gegenstände oft wenig Rücksicht nehmen, schließlich arbeiten wir nicht nur täglich damit, Laptops und Smartphones sind auch verdammt teuer und halten durch eine gute Behandlung länger. Es lohnt sich also, etwas Geld für eine Schutzfolie, ein Case (wie hier von Pela (selbst gekauft ;))) oder eine Laptophülle in die Hand zu nehmen. Falls doch mal was kaputt ist, solltet ihr eine Reparatur in Betracht ziehen – hierfür gibt es online viele Anleitungen und Ersatzteile.

 

 

BROT LÄNGER HALTBAR MACHEN


Als ich diesen Tipp von einer Arbeitskollegin gehört habe, war ich ziemlich erstaunt: Um Brot lange frisch zu halten, braucht es lediglich ein Holzbrett? Ganz richtig: Anstatt das Brot in einem Brotkasten, einer Tüte oder Sonstigem zu lagern, legt man es am besten mit der Schnittfläche auf ein Holzbrett und lässt es offen stehen. Tatsächlich hält das Brot so tagelang und bleibt schön saftig!

 

 

EASY JEANS-REPARATUR


Hände hoch, wer kennt diese Situation: Da hat man seine Lieblingsjeans gerade eingetragen und zum besten Kombinationspartner im Kleiderschrank gekürt und schon ist der Stoff an besonders beanspruchten Stellen dünn gerieben oder sogar löchrig. Ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Produktion einer Jeans allein 8000 Liter Wasser verbraucht. Wegschmeißen müsst ihr das gute Stück zum Glück nicht, es gibt nämlich einen einfachen Trick zur Jeansreparatur: Dazu benötigt ihr nur ein Stück Jeansstoff, passendes Garn und eine Nähmaschine. Im Prinzip wird das Stück Jeansstoff einfach von innen auf die betroffene Stelle des Jeans gelegt und dann kreuz und quer mit der Nähmaschine festgesteppt. Keine Sorge: Hinterher sieht man die Stelle fast nicht und ihr könnt die Jeans wieder ganz normal tragen.

 

Der Artikel hat euch gefallen? Speichert ihn gern auf Pinterest:

 

HABT IHR NOCH HAUSHALTSHACKS, AUF DIE IHR SCHWÖRT?

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

Follow me:

5 household hacks that save money and reduce waste

Did anybody say life hacks? I’ll admit: I’m a huge fan of those bright colored videos giving tipps on how to solve the little problems of everyday life. Even more when the ideas actually work 😉 Today I want to introduce you to five of my favorite household hacks that have been tested by me and found good – plus they’ll also save you time and help reduce waste!

 

STONES FOR YOUR SOAP DISH


If you haven’t been using it until now: My first tip is using soap pieces. This saves a huge amount of packaging, looks pretty and is so much more fun – promise! I use different soap pieces for hands, hair and body and am very happy with them. I always cut off a piece when I go on vacation which is perfect for hand luggage and lets me ditch those stupid travel size soaps and shampoos in plastic packaging.

Now to my actual hack: I guess my guests always wonder why there are stones in my soap dish. The reason is simple but ingenious – in order to avoid that the soap floats all day in the water that stays in the dish from washing your hands (ugh!) I just put some stones in the tray so the soap can dry inbetween uses. This way the soap lasts double the time (for my household that’s two months instead of one). Of course you could also buy a soap dish with holes in it but I guess that makes your sink full of soap leftovers…

 

 

REMOVE PILLING FROM CLOTHING


Thanks, fabric shaver! “A what?” you might ask if you haven’t heard of this invention. But you should probably own one if you have woolen clothes (or synthetics that pill easily). With its sharp blades, the fabric shaver removes the small knots from the fabric surface and makes your clothes look like new. You can find fabric shavers at electronic stores, probably second hand or maybe your mom has one 😉 (I’ve heard that you can do the same thing with a normal razor but I haven’t tried it).

 

 

BE CAREFUL WITH YOU ELECTRONICS


Many of us aren’t very gentle in their everyday life when it comes to their smartphones or laptops. That’s a pity because we’re working with these items on a daily basis and they’re expensive as hell. It’s wise to invest in a protection foil, a case (like this one by Pela) or a cover for your laptop. Even it something broke, you should consider repairing it – there’s plenty of instructions and replacement parts online.

 

 

KEEP YOUR BREAD FRESH


When I heard this tip from a colleague I was pretty fascinated: You only need a wooden chopping board to make your bread stay fresh? Indeed: Instead of keeping bread in a breadbox, plastic bag or such, you just put it on a board with the cut surface and let it stand like this. The bread stays fresh and moist for days! (For international readers: We Germans are very particular about our bread ;))

 

 

EASY JEANS REPAIR


Hands up, who knows this situation: You’ve just worn in your new jeans and have decided it is your favorite thing in the closet and then the fabric becomes thin in the most stressed areas or it even has holes. Not so good, especially if you keep in mind that the production of one jeans uses 8000 litres of water. Luckily you don’t have to throw away the piece because there’s an easy trick to repair worn out jeans. All you need is a piece of denim fabric, matching thread and a sewing machine. Just put the fabric from the inside against the worn out spots and criss-cross sew it on. Don’t worry: It’s not easy to spot on the outside and you can wear your jeans as usual afterwards.

 

Liked those tips? Save them on Pinterest:

 

DO YOU HAVE ANY HOUSEHOLD HACKS YOU SWEAR ON?

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?