Follow me:

170 | Fertig für den Frühling: So bereitest du deinen Kleiderschrank vor

[Dieser Post beinhaltet gesponserte Kleidungsstücke – mehr Infos findet ihr in den Outfitdetails]

In Erwartung der ersten Frühlingstemperaturen haben eine Leinenbluse und ein leichter Cardigan von Maas Natur* ihren Weg in meinen Schrank gefunden – ausnahmsweise mal nicht in Schwarz oder Grau, sondern in Himmelblau und Wolkenweiß. Man will ja nicht völlig unvorbereitet sein, wenn zum Ende der Woche endlich Temperaturen über zehn Grad auf dem Plan stehen!

Genau deshalb ist es an der Zeit, auch den Kleiderschrank auf spring-ready zu trimmen. Im heutigen Post habe ich fünf Tipps für dich, mit denen du bestens vorbereitet bist…

 

Ich denke, ich bin nicht allein mit meinem Drang, alles besser und schöner machen zu wollen, sobald der Frühling kommt. Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen meine Nase kitzeln, will ich mich endlich wieder in helle, freundliche Tönen und satte Farben hüllen. Genau deshalb sind der weiße Cardigan aus Biobaumwolle und das Leinenhemd von Maas Natur jetzt schon echte Lieblingsstücke. Beide sind aus natürlichen Materialien in GOTS-zertifizierten Produktionsstätten in der Türkei gefertigt worden, mit denen Maas Natur bereits seit einigen Jahren eng zusammenarbeitet.

Mode mit gutem Gewissen also. Zum Frühlingsbeginn treibt mich aber neben Fair Fashion noch eine ganz andere Sache um: Die (Un-)Ordnung in meinem Kleiderschrank. Da sammelt sich über die Wintermonate immer einiges an, was dringend aufgeräumt werden möchte. Wie ich meinen kleinen Kleiderschrank-Frühjahrsputz durchführe, erfährst du weiter unten.

 

1 | Reinige deinen Kleiderschrank

Wie oft gibst du deinem Kleiderschrank eine extra Behandlung und machst ihn von innen und von außen mal so richtig sauber? Eben. Jetzt ist die richtige Zeit dafür! Räume alles aus und wische gut durch. Extra Punkte gibt’s für Potpourri oder kleine Duftsäckchen, dann riecht auch deine Kleidung nach Frühling 😉

 

2 | Sortiere aus

Du hast es schon geahnt: Kein Frühjahrsputz ohne Aussortieren. Welche Teile du am liebsten trägst, weißt du wahrscheinlich bereits. Aber was ist mit den anderen Sachen? Bitte einmal anprobieren (auch die Sommersachen) und genau überlegen, was bei dir bleiben soll und was nicht. Passt etwas nicht oder ist es kaputt? Bring es zum Schneider oder Schuster oder repariere es selbst!

 

3 | Gib deinen Wintersachen eine Extra-Behandlung

Bevor dein muffiger Wintermantel monatelang im Schrank hängt und die Stiefel im Flur Staub ansetzen, solltest du genau jetzt handeln. Schuhe gut abputzen, reinigen und Lederartikel noch einmal fetten – danach geht’s ab in einen geeigneten Beutel. Mäntel, Jacken und Accessoires wie Schals und Mützen freuen sich über eine professionelle Reinigung oder eine Runde im Handwaschgang. Dann kann alles in den wohlverdienten Frühjahrsschlaf in einer großen Kiste.

 

4 | Geh auf Inspirationssuche

Jetzt kommt der schönste Teil: Suche nach Inspirationen für Frühlingslooks. Dafür eignen sich Pinterest oder Instagram und natürlich auch Zeitschriften. Auf Pinterest kannst du auch nach Kombinationsmöglichkeiten für bestimmte Kleidungsstücke suchen und so schauen, was du aus dem machen kannst, was du bereits hast. Falls du neue Sachen findest, die du gern kaufen möchtest, überlege erst einmal wie gut sie zu deiner restlichen Garderobe passen würden. Du hast dich spontan verliebt und möchtest ein Teil unbedingt haben? Dann:

 

5 | Schreib’s auf die Wunschliste

Tu dir und deinem Portemonnaie einen Gefallen und kaufe nicht direkt alles, was du gern hättest. Schreibe Kleidungsstücke auf deine Wunschliste und frage dich selbst nach ein paar Tagen, ob du sie wirklich willst (und brauchst). Recherchiere bei Fair Fashion Labels und in Second Hand Shops, wie viel deine Lieblingsstücke kosten werden und plane diese Kosten in dein Budget ein – so kannst du dir auch etwas teurere Teile leisten. Natürlich kannst du auch Sachen weiterverkaufen, die du in Schritt 2 aussortiert hast 🙂

 

Mein Outfit: Perlfang-Cardigan aus Biobaumwolle und Leinenhemd von Maas Natur (*die Sachen wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt), Second Hand Jeans von All Saints, selbstgenähtes Spitzentop, Tasche von MoiMoi*, alte Stiefeletten

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in fair fashion, maas natur, outfit, spring
Pflanzenliebhaber aufgepasst: Diese 7 Sachen werdet ihr lieben

Hach ja, endlich – endlich!! – ist es soweit: Draußen ist es länger hell und dieser besondere Frühlingsgeruch liegt in der...

Close

Follow me:

170 | Ready for Spring: How to give your closet a spring makeover

[This post contains sponsored items, you can find more info in the outfit details]

Just in time for the warm temperatures I’ve added a linen blouse and a light cardigan by Maas Natur* to my closet – not in grey or black this time but in sky blue and cloud white. I mean I need to be at least a little prepared for the warmer temperatures arriving in Berlin this week 😉

The days before April are also just perfect to get your wardrobe spring ready! Today, I’ve got five tips for you on how to give your closet a little spring makeover.

 

I think I’m not the only one with an urge to make everything better (and cleaner!) when temperatures rise. As the days become longer again, I’m keen to wrap myself up in lighter shades and some bolder colors. That’s why the white organic cotton cardigan and the blue linen shirt by Maas Natur have become two of my favorite pieces very quickly. Both are made from natural fibers by GOTS certified suppliers in Turkey with which Maas Natur has been working side by side for some years now.

Fashion with a good conscience thus. But there’s something else despite fair fashion keeping my mind busy this spring: The mess order in my closet. This seems to be the place in my apartment where lots of random stuff gathers during the winter months. Time to clean – find out how I do this below.

 

1 | Clean your closet

How often do you put a little extra effort into cleaning your actual closet from inside and outside? Me too. That’s why it’s time to do so now! Empty your closet and start wiping. You’ll get bonus points for adding little bags with potpourri – those make your clothes smell a little like spring!

 

2 | Detox

I think you already saw this one coming: No spring cleaning without a good closet detox. You probably know best which pieces are your favorites. But what about the other clothes? Try on everything and think thoroughly about what you want to stay and what needs to leave. Is something ill-fitting or torn? Bring it to your local tailor or shoemaker or repair it yourself.

 

3 | Give your winter clothes a little extra treatment

Before your smelly winter coats spends all summer hanging on the rack and your boots collect dust in the hallway – do something! Clean your shoes thoroughly and apply some leather grease if necessary – then store everything in a clean bag. Coats, jackets and accessories such as scarves or hats can be brought to a professional cleaner or washed by hand.

 

4 | Collect inspiration

Now it’s time for the fun part: Find inspiration for your spring looks. You can look on Pinterest, Instagram and of course in magazines. You can search for combination ideas with pieces you already own on Pinterest to find some fresh ways to style them. If you find something completely new you’d like to buy, think how it would look with the rest of your wardrobe. You’re head over heels for a certain piece? Then:

 

5 | Add it to your wishlist

Do something good for yourself and your wallet and don’t just buy everything you like. Write down pieces of clothing that you’d like to own, come back a couple of days later and find out if you really want (and need) that new addition to your wardrobe. Research fair fashion labels and second hand stores to calculate how much the new piece will cost you – plan in the budget ahead, so you can afford even an expensive piece. Of course you can sell some clothes you sorted out in step 2 😉

 

My Outfit: Cardigan from organic cotton and linen shirt by Maas Natur (*clothes were gifted to me), second hand jeans by All Saints, lace top sewn by me, bag by MoiMoi*, old ankle boots

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in fair fashion, maas natur, outfit, spring
Attention, plant lovers: You’ll love these 7 things

YES! Finally – finally!! – it's happening: The days are getting longer and that special spring smell lies in the air....

Close