Follow me:

166 | Knitters gonna knit

„Ich kann ja höchstens eine Mütze stricken – sowas würde ich mir nicht zutrauen.“ hörte ich des öfteren, wenn ich im Schneckentempo Maschen von der einen auf die andere Nadel gleiten ließ. Sobald ich zugab, selbst noch nicht mal eine Mütze fertig gestrickt zu haben, erntete ich etwas verwirrte Blicke. Tatsächlich ist der Cardigan, den ich im heutigen Outfit-Post trage, die erste Sache, die ich jemals fertig gestrickt habe. Zwar beherrschte ich vor ungefähr zehn Jahren ein paar Grundtechniken, beim Anblick des hässlichsten Stückchen Schals, das jemals von zwei Nadeln gefertigt wurde, vergaß ich meine neu erlernten Handarbeitsfähigkeiten aber direkt wieder und gab die Nadeln zurück an meine Oma.

 

Selbermachen statt kaufen

Danach passierte erstmal gar nichts mehr. Bis vor einigen Wochen konnte ich mich weder daran erinnern, wie man eine Strickarbeit beginnt, noch wie man die Reihen strickt. Als nach meinem Kleiderschrank-Overhaul plötzlich ein hellgrauer Cardigan auf der Wunschliste stand, wurde ich einfach nicht fündig und beschloss das, was ich so verzweifelt suchte, selbst zu machen.

Wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist es ganz easy

Ich schaute mir einige YouTube-Videos an und begann mit ein paar Essstäbchen und einem Stück Faden zu üben. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, ist das eigentlich ganz easy und so landete ich zwei Wochen später in einem Fachgeschäft, in dem ich mir zwölf Knäuel Wolle gönnte, die so teuer waren, dass Aufgeben während meines Projektes nicht mal annähernd eine Option war. Und tadaaa – mein kuscheliger Cardigan ist tatsächlich fertig geworden!

 

fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1gfair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1a

Langsamer Konsum – ja bitte!

Mit dieser Geschichte versuche ich mich übrigens nicht als eine Art Strick-Wunderkind darzustellen, sondern will euch klarmachen, dass ihr das auch könnt (falls ihr es nicht schon wisst ;)). Es ist doch schade, dass wir verlernt haben, Kleidungsstücke selbst zu machen, nur weil Trends heutzutage so schnelllebig sind, dass sie vorbei sind, bevor man die Nähmaschine überhaupt ausgepackt hat. Selbermachen ist eine wunderbare Gelegenheit, der Mode etwas von ihrer Geschwindigkeit zu nehmen und übrigens auch ziemlich nachhaltig.

 

fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1ffair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1e fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1c   fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1d

Hier habe ich euch übrigens ein einfaches Näh-Projekt für Beginner vorgestellt – vielleicht habt ihr ja Lust euch demnächst an die Nähmaschine zu setzten?

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in DIY, fair fashion, knitting, outfit, slow fashion
The Curated Closet: Warum die Minimalismus-Bibel von Anuschka Rees ziemlich genial ist

Selten habe ich hier auf at/least wohl von etwas so häufig geschwärmt, wie von diesem Buch: The Curated Closet von Anuschka Rees. Nachdem...

Close

Follow me:

166 | Knitters gonna knit

“I wouldn’t dare to knit something like this – all I can do is a beanie.” – that’s what I heard several times when I slowly let a stitch glide from one needle to the other. When I admitted that I hadn’t even knitted a beanie yet, I earned startled looks. But it’s true: The cardigan I’m wearing in today’s post is the first piece of knitting I’ve ever finished. My grandmother showed me some techniques about ten years ago but after my efforts resulted in the ugliest piece of scarf ever I surrendered.

 

Don’t buy – do it yourself

Nothing happened since then. Until several weeks ago when a light grey cardigan appeared on the shopping list after my wardrobe overhaul. I just couldn’t find the right one so I decided to make one on my own.

It’s pretty easy – once you’ve got the hang of it

I watched several YouTube videos and tried knitting with chopsticks and a piece of yarn. Surprisingly it’s pretty easy once you’ve got the hang of it and so I entered a DIY store some days after. The twelve bundles of wool I bought there were so expensive that I giving up wasn’t even an option when I made my cardigan. The rest is history – I actually finished it!

 

fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1gfair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1a

Slow fashion – yes please!

I’m not trying to tell you that I’m some kind of knitting wunderkind. My point is that you can do this too (if you didn’t know already ;)). It’s such a pity that trends have become so fast these days that they’re already over before you had a chance to sit behind your sewing machine. DIYs are a great opportunity to take things slow fashion wise – and they can also be very sustainable.

 

fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1ffair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1e fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1c   fair-fashion-outfit-knitted-light-grey-cardigan-1d

I’ve introduced a nice sewing project for beginners here by the way – maybe you’re in the mood to start your first project on the sewing machine?

Share
Previous Post Next Post

Nachschlag gefällig?

More in DIY, fair fashion, knitting, outfit, slow fashion
The Curated Closet: Why Anuschka Rees’ book on wardrobe minimalism is pretty ingenious

I think I've rarely talked on at/least about something as often as about this book: The Curated Closet by Anuschka Rees....

Close